Die Klasse 3a der Roggenbachschule im Hüfinger Schulmuseum. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Drittklässler im Hüfinger Schulmuseum

Unterkirnach. Eine interessante Exkursion führte die Schüler der 3a mit ihrer Klassenlehrerin Annette Lütjens ins Schulmuseum nach Hüfingen. Zuvor hatten sich die Schüler mit dem Unterrichten damals und heute auseiandergesetzt.

Nun konnten sie sich vor Ort in die Zeit vor 60 Jahren begeben. Das historische Klassenzimmer – Mittelpunkt des Museums – bietet Platz für 28 Besucher. Auf alten Schulbänken kann man eine Schulstunde von anno dazumal erleben.

Dabei gehört das Schreiben auf Schiefertafeln ebenso zum Unterricht wie der Rohrstock für "unartige Schüler". Interessant gestaltete Virtrinen mit Lernmaterialen vom Stickrahmen bis zur Mengenlehre aus den 1970er-Jahren geben einen Überblick über die Lerninhalte früherer Jahre. Dabei wird kein verklärtes nostalgisches Bild der "guten alten Zeit" vermittelt, sondern der Schulalltag von damals mit all seinen Beschränkungen und Entbehrungen.