Foto: Bartler-Team

Dorfplatz zentraler Treffpunkt für den Plausch.  Buntes Programm mit Musik und Tänzen in der Ortsmitte.

Unterkirnach - Am Wochenende war Dorffestzeit. Die Vereine und die Bevölkerung ließen sich das Feiern durch Regen und Kälte nicht vermiesen. Das Fest hat im Ort Kultstatus. Es gab Gelegenheit zum Plausch über die Grenzen von Vereinen und Gruppierungen hinweg. Unter der Woche waren die Gemeinderäte Roland Müller und Bernhard Kuberczyk bei der Wahl zum Bürgermeisterstellvertreter Wettbewerber. Auf dem Fest standen sie beisammen und tauschten im Gespräch mit FC-Vize Dirk Schallock an der Bierbar des Fußballclubs freundschaftlich ihre Meinungen aus.

Zunftvorstand Uwe Kreuzpointner nutzte die Gunst der Begegnungsfests, um den Standort des im September oberhalb des Ackerlochs geplanten Zeltlagers der Narrenjugend festzuzurren. Auch wenn mancher Blick wie der von Musikpädagogin Susanne Heiß vor dem Auftritt der Kinder des Bildungshauses nach oben in den wolkenverhangenen Himmel ging, war eine regenbedingte Absage kein Thema. "So schnell sagen wir als rechte Wäldler nicht ab", kommentierte Edelfried Müller von der Feuerwehr. Die geniale Überdachung des Mühlenplatzes helfe dabei, befand Bürgermeister Andreas Braun.

Der Cego-Club kaufte trotz der Wetterprognosen ebenso viele Steaks wie im Vorjahr ein. Der hinter der Theke Bratdienst schiebende Bernd Weißer gab sich optimistisch: "Auf unseren ausgezeichneten Steaks sind wir noch nie sitzen geblieben." Beim Kegelverein SKC Rot-Weiß gingen die Planungen sogar über das Vorjahr hinaus. Mit 85 Kilogramm Fleisch für über 500 Schnitzel habe sein Verein zehn Kilo mehr eingekauft, verriet Markus Pfaff. Mancher Dorffestbesucher komme extra wegen der besonders großen Schnitzel des Kegelclubs.

Die Lieder und Tänze der Kinder vom Bildungshaus waren ein Publikumsmagnet. Die Volkstanzgruppe und der Musikverein boten tänzerische und musikalische Unterhaltung. Erstmals dabei war die junge Schwarzwälder Rocksängerin Jenny Bright. Bürgermeister Braun habe den Fingerzeig gegeben, verriet Sabine Schwarzmüller vom Festausschuss. Michaela Weißer feierte mit den Kindern ihrer Bauchtanzgruppe ebenfalls Dorffestpremiere.

Der Höhepunkt des Dorffests stehe mit dem Handwerkervesper am heutigen Abend um 17 Uhr noch bevor, befand Hobbymusiker Karl Werf. Die Hausmacherwurst, frische Salate und dazu ein Trollinger seien einfach köstlich, freute sich der Wochenend-Strohwitwer. Raimund Weißer und Klaus Beha von der ausrichtenden Feuerwehr sind auf über 400 Gäste eingerichtet: "Helfer der abbauenden Vereine lassen das Fest gerne bei uns ausklingen. Manche Betriebe geben ihren Mitarbeitern Verzehrbons für den abschließenden Abend."

Das Handwerkervesper sei aber auch wegen der gut aussehenden Bedienungen bei den Gästen sehr beliebt , weiß eine der Helferinnen zu berichten.