Inklusion: Auslaufende Förderung von Aktion Mensch erschwert den Betrieb

Das Fohrenhof-Projekt der Inklusiv gemeinnützigen GmbH Schwarzwald-Baar ist in einer wirtschaftlich schwierigen Lage. Ende dieses Jahr läuft die Förderung von Aktion Mensch aus. Ein Teamcoaching soll nun helfen für eine Stabilisierung zu sorgen.

Unterkirnach. Ein wesentlicher Bestandteil, damit sich Mitarbeiter in einer Organisation wohl fühlen und das eine Organisation erfolgreich sein kann, ist die Teamatmosphäre. "Es ist uns wichtig, dass die Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten. Nur wenn sich die Mitarbeiter wohl fühlen, können sie auch motiviert und engagiert arbeiten. Es muss zudem jedem bewusst werden, dass jeder Einzelne zum Erfolg der Organisation beiträgt", so Michael Stöffelmaier, Geschäftsführer der Inklusiv gGmbH Schwarzwald-Baar in einer Pressemitteilung.

Die Inklusiv gGmbH befindet sich derzeit aufgrund der auslaufenden Förderung von Aktion Mensch Ende 2015 in einer wirtschaftlich schwierigen Lage. In dieser Situation ist ein motiviertes Team die Voraussetzung, um die wirtschaftlichen Ziele zu erreichen.

Das Kernteam erhielt nun die Möglichkeit, sich bei einem Teamcoaching unter der Leitung von Jan Sandro Berner einen Tag lang noch intensiver kennenzulernen. Durch verschiedenste Übungen wurden das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Vertrauen gestärkt.

Gemeinsam wurde erarbeitet, was sich jeder einzelne Mitarbeiter in Zukunft von seinem Team wünscht und wie die Zusammenarbeit gestaltet werden soll. Doch die wirtschaftlichen Ziele dürfen nicht alleine im Mittelpunkt stehen.

Ein weiterer Coachingtermin findet im Januar 2016 statt. An diesem Termin werden dann auch alle zehn Mitarbeiter mit Behinderung teilnehmen. Das Team ist hoch motiviert, Inklusion beispielhaft umzusetzen, was schließlich das Hauptanliegen der Inklusiv gGmbH Schwarzwald-Baar ist: die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Ermöglicht wurde das Coaching durch die Unterstützung des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales.