Avancen zu einer Gemeinde-Partnerschaft macht András Basky (links), Bürgermeister der Stadt Lajosmizse, gegenüber Bürgermeister Andreas Braun. Agnes Nitschmann übersetzt. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch: Ungarische Gäste aus Lajosmizse lernen die Unterkirnacher Mühle und Gastfreundschaft kennen

Herzlich aufgenommen wurde der ungarische Teil des Freundeskreises Bács-Kiskun/Schwarzwald-Baar im Mühlentreff der Gemeinde Unterkirnach.

Unterkirnach/Schönwald. Ein strahlender Bürgermeister Andreas Braun konnte mehr als 30 Gäste des größten Komitats des EU-Landes begrüßen. Seit 20 Jahren besteht diese Partnerschaft und die Besuche sind sehr regelmäßig. Braun stellte den Gästen seine kleine Gemeinde näher vor, bevor er sie auf das reichliche Kuchenbüffet ansetzte, das die Landfrauen gezaubert hatten.

Johann Krieger stellt die Unterkirnacher Mühle vor

Besonders herzlich kamen auch die Grüße aus Lajosmizse zurück. Der Bürgermeister der Kleinstadt mit rund 11 000 Einwohnern, András Basky, drückte seinen Wunsch aus, eine Partnergemeinde in Deutschland zu finden, vorzugsweise natürlich im Schwarzwald. Man spürte geradezu die Hoffnung, dass dies womöglich Unterkirnach sein könnte, zumal er Braun ein Gastgeschenk überreichte.

Nach ausgiebig Kaffee und Kuchen stellte Braun den Ungarn dann zwei Spezialisten vor: Johann Krieger, der mit dem weißen Kittel eines Müllers angerückt war und den Ungarn die schicke Namensgeberin des Mühlenplatzes näher brachte. Diese wurde zwar vor rund 20 Jahren von einem Hof der Feldberggemeinde Todtmoos erworben, stellt aber eine echte Schwarzwaldmühle dar.

Beim Thema Orchestrion fallen äußerst viele Fachbegriffe

Krieger erläuterte den Besuchern aus dem Komitat Bács-Kiskun eindrücklich die Funktionen der Mühle, Dolmetscherin Agnes Nitschmann hatte bei so vielen Fachausdrücken ihre liebe Mühe. Was sich durchaus auch im dritten Teil der Exkursion fortsetzte.

Denn auch für das Thema Unterkirnacher Orchestrion, das die Ungarn im Anschluss mit Roland Dufner erleben durften, kann nur dann erläutert werden, wenn man den einen oder anderen Fachbegriff einbringen kann.

Tief beeindruckt und viel zu spät ging es anschließend per Bus weiter nach Schönwald, wohin Lukas und Marianne Dufner die Besucher aus Ungarn eingeladen hatten.