Über einen Traktor mit Automatik-Getriebe freut sich Robin Ketterer (Vierter von links). Für den Kauf des Fahrzeugs eingesetzt haben sich (von links) Ulrike Haberstroh, Manfred Riehle, Klaus Beha, Andreas Braun, Sonja Schütz, Florian Stutzmann und Michael Hötzer. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauhof: Robin Ketterer nach Praktikum fest angestellt / Traktor mit Automatik-Getriebe

Unterkirnach. Nur zufriedene Mienen gab es am Montag bei der Übergabe eines neuen Fahrzeugs an den Bauhof der Gemeinde.

Klaus Beha überreichte den Schlüssel für einen Yanmar Diesel Automatik mit Allrad und Anhänger an Robin Ketterer. Mit Ketterer strahlten Bürgermeister Andreas Braun, seine Mitarbeiterin Ulrike Haberstroh, Manfred Riehle, Leiter des Bauhofs, Forian Stutzmann, Kommunalverband für Jugend und Soziales, Michael Hötzer, Integrationsfachdienst und Sonja Schütz, Beraterin für berufliche Rehabilitation.

Robin Ketterer absolvierte seit Mitte Oktober sein Praktikum am Bauhof und stellte sich als absolute Bereicherung für den Bauhof und die Gemeinde heraus. Alle bei der Schlüsselübergabe Anwesenden hatten hervorragend zusammengearbeitet und an einem Strang gezogen, damit Robin Ketterer mit diesem Automatik-Traktor für seine vielseitigen Arbeiten beim Bauhof gerüstet ist.

Schon schnell war der Gemeindeverwaltung klar, dass Robin Ketterer nach dem inzwischen abgelaufenen Praktikum unbefristet in Vollzeit für den Bauhof eingestellt wird. Braun lobte die unkonventionelle Zusammenarbeit, so habe er zum Beispiel das Fahrzeug nicht ausschreiben müssen, da es mit Klaus Beha einen kompetenten Händler vor Ort gebe. Es sei nicht selbstverständlich, wie alle sich eingesetzt hätten, damit das Fahrzeug gekauft werden konnte, betonte Braun. Robin Ketterer besitze einen Führerschein für ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Nach der Bezuschussung des Fahrzeugs durch den Kommunalverband für Jugend und Soziales bleiben der Gemeinde noch 4000 Euro von 42 000Euro zu zahlen. Michael Hötzer vom Integrationsfachdienst hatte den jungen Mann vermittelt.

Robin Ketterer werde in allen Bereichen eingesetzt und habe sich bisher sehr gut eingefügt, komme auch mit den anderen Bauhofmitarbeitern sehr gut aus, zeigte sich Bauhofleiter Riehle zufrieden.