Auch Lena (Mitte) hat geübt und zeigte bei der Aufführung, was sie kann. Jasmin Holzer-Bartosch von der Deutschen Herzstiftung (links) und Klassenlehrerin Tina Scheuble schwangen das Seil. Foto: Palik Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Aktion "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung an der Roggenbachschule in Unterkirnach

Von Denise Palik

Den natürlichen Bewegungsdrang bei Kindern zu wecken ist das Ziel von "Skipping Hearts", einer Aktion der Deutschen Herzstiftung. Diese war gestern an der Unterkirnacher Roggenbachschule zu Besuch.

Unterkirnach. Die Drittklässler der Roggenbachschule hören gespannt zu. Jasmin Holzer-Bartosch von der Deutschen Herzstiftung erklärt ihnen, wie sie ihr Seil für bestimmte Sprünge schwingen müssen. Auf einem Bein, mit Drehung oder sogar im Liegestütz – die Kinder üben fleißig, denn schließlich kommt nachher di e ganze Schule, um ihnen zuzuschauen.

Auch Paula hüpft über ihr Seil und ihre braunen Haare fliegen dabei in alle Richtungen. "Ich springe gerne Seil", meint sie. "Aber ich hab’ das noch nicht so geübt, deshalb klappt noch nicht alles." Das ist Jasmin Holzer-Bartosch aber nicht so wichtig. Sie möchte den Kindern lediglich den Spaß an der Bewegung vermitteln. "Viele Kinder sitzen lieber drinnen an der Spielekonsole oder vor dem Fernseher, anstatt herumzurennen und sich zu bewegen", weiß auch Tina Scheuble, Klassenlehrerin der Drittklässler.

In der Sporthalle der Schule sind für einen Moment aber alle Spielekonsolen vergessen. Auch Benni springt immer wieder und wenn er sich in seinem Seil verheddert, fängt er einfach wieder von vorne an. An seinem roten Trikot erkennt man ihn als Fußballer. "Ich dachte nicht, dass mir Seil hüpfen so viel Spaß macht", gibt er zu. Und auch Lena, Emily und Patricia haben sichtlich Spaß daran, verschiedene Sprünge auszuprobieren. Die drei springen öfter Seil. "Das Tolle daran ist, dass die Kinder gar nicht merken, wie anstrengend das ist, weil sie Spaß haben", erklärt Jasmin Holzer-Bartosch. "Aber es trainiert den ganzen Körper und macht fit."

Nach eineinhalb Stunden füllt sich die Tribüne der Sporthalle langsam mit den restlichen Schülern der Roggenbachschule. Und die Drittklässler zeigen ihnen, was sie alles gelernt haben. Begeisterter Applaus von der Tribüne spornt sie an. Nachdem sie Sprünge alleine, zu zweit oder über ein langes, von Jasmin Holzer-Bartosch und Tina Scheuble geschwungenes Seil gezeigt haben, dürfen sich alle Kinder der Roggenbachschule ein Seil schnappen und drauf los springen.

Die Aktion "Skipping Hearts" gibt es seit 2006. Mittlerweile wird das Bewegungsprogramm in ganz Deutschland angeboten und erreicht in jährlich 4000 Workshops weit über 100 000 Kinder.