Angeführt vom Nachwuchs der Gastgeber und der Jugendfigur der SVN, Paulinchen, zieht ein bunter Lindwurm mit mehr als 30 Gruppen an den Besuchern vorbei. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Umzug: Mehr als 30 Gruppen mit dabei

Unterkirnach. Obwohl in der Nachbarschaft ebenfalls ein großes Narrentreffen stattfand, hatte auch der Kinderumzug in Unterkirnach reichlich Besucher.

Als am Samstag mit viel Wetterglück der Kinderumzug mit mehr als 30 Gruppen durchs Dorf zog, erfreuten sich Hunderte von Besuchern an der bunten Schar des "Narrensamen", die teils weite Anfahrtswege hinter sich hatten. Viele zeigten sich erstaunt von den Kinder, die in alten Kinder- oder im Bollerwagen durch den Ort gezogen wurden – und dabei das ganze Spektakel trotz durchdringender Lautstärke schlicht verschliefen.

Angeführt von den jungen Narren der Gastgeber, den Kiestöck mit den Beerewieble und den Holzwiebern und unterstützt durch die Jugendmusiker des Musikvereins, zog der Lindwurm mit gelinder Verspätung nahezu eine Stunde durch den Ort.

Großes Staunen über Größe mancher Nachwuchsschar

Da staunte so mancher, wenn er sah, wie groß die Nachwuchsgruppen waren. Auch Bürgermeister Andreas Braun war auf der großen Tribüne bei den Offiziellen der SVN um Präsident Gerd Kaltenbach. Fachkundig wurden die Besucher informiert, wer gerade am Präsidium vorbeizog. Leider begann am Ende des Umzugs der Himmel seine Schleusen zu öffnen.