Unterkirnacherin Andrea Blessing leitet Roggenbachschule / Konrektor Martin Disch scheidet mit Wehmut

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. An der Roggenbachschule dreht sich das Personalkarussell. Zwei Jahre war die Schulleiterstelle nicht besetzt. Nach den Herbstferien kehrt die Unterkirnacherin Andrea Blessing als Rektorin an ihre Kindheitsschule zurück. Konrektor Martin Disch geht an die Schule nach Obereschach.

Die künftige Leiterin der Roggenbachschule hat ihr Rüstzeug an der pädagogischen Hochschule Freiburg erworben. Studienschwerpunkte waren Deutsch, Geschichte, Informatik und Wirtschaft. Berufsbegleitend bildete sich die Unterkirnacherin in Hauswirtschaft weiter. Die 42-jährige Pädagogin bringt 14 Jahre Lehramtserfahrung mit. Sie unterrichtete zunächst in Blumberg und dann zehn Jahre an der Villinger Goldenbühlschule. An der Bickebergschule bekleidete Andrea Blessing das Amt der Konrektorin. Seit 2014 ist die Lehrerin mit einem 20-stündigen Deputat an der Josef-Hebting-Schule in Vöhrenbach tätig.

Letzten Freitag hat Andrea Blessing erfahren, dass es mit ihrer Bewerbung als Schulleiterin geklappt hat. In dieser Stelle und an diesem Ort fühlt sie sich gut aufgehoben. "Fünf Jahre war ich beim Regierungspräsidium als Fachberaterin für Schulentwicklung tätig. Auch organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben machen mir Freude. Das Gelernte wird mir bei der Bewältigung der neuen Aufgabe helfen", ist die neue Rektorin zuversichtlich. Dass sie jetzt in verantwortlicher Position an die Grundschule ihrer Kindheit zurückkehrt, freue sie unglaublich.

Zur Ganztagsschule gibt die neue Rektorin ein klares Bekenntnis ab. "Ich verstehe das ganztägige Lernen und das miteinander Leben als eine Chance. Es geht mir nicht um die bloße Beaufsichtigung der Schüler. Gemeinsam mit dem Kollegium und den Eltern will ich die Kinder in ihrer Entwicklung voranbringen", zeigt Schulleiterin Blessing ihre Ziele auf.

Laut Schulamtsdirektor Günter Herz vom Staatlichen Schulamt Donaueschingen war schon vor Beginn des Schuljahrs 2014 absehbar, dass sich mit Andrea Blessing eine geeignete Kandidatin beworben hat. "Wir haben unsere Planung bereits vor der offiziellen Bestellung durch das Regierungspräsidium darauf ausgerichtet", verrät der Direktor. Die Stellenbesetzung während des Schuljahrs sei nicht ungewöhnlich. Bürgermeister Andreas Braun habe sich dafür eingesetzt, dass die Vakanz nicht zu lange dauere.

Konrektor Martin Disch wurde vor wenigen Tagen über die Wiederbesetzung der Schulleiterstelle ab dem 3. November informiert. "Es ergibt sich ein Überschuss von 20 Lehrerwochenstunden", ist er sich im Klaren. "Meine Abordnung an die Schule Obereschach ist angedacht. Dort übernehme ich voraussichtlich ab November kommissarisch die Schulleitung", teilte der derzeitige kommissarische Leiter der Roggenbachschule mit. Er scheide mit Wehmut im Herzen, gibt Martin Disch zu.