Ehrendirigent Wolfgang Kunzelmann sagte dem Musikverein Unterkirnach mit seinem 14. Jahreskonzert Adieu. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Stehende Ovationen beim letzten Auftritt mit Wolfgang Kunzelmann

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Die Blasmusikfreunde kamen zum Abschied von Ehrendirigent Wolfgang Kunzelmann voll auf ihre Kosten. Der Musikverein Unterkirnach zeigte beim Jahreskonzert, wie facettenreich Blasmusik sein kann. Das Publikum dankte mit stehenden Ovationen.

Mit einem bunten Melodienstrauß unter dem Titel "Vo‘ ällem ebbes" präsentierten die etwa 40 Instrumentalisten ihrem Publikum alle Varianten der Blasmusik. Kräftiges Blech hallte bei Blasmusikklassikern wie beim berühmten Marsch "Unter dem Doppeladler" und dem preußischen "Fridericus-Rex-Grenadiermarsch" durch die voll besetzte Schlossberghalle. Mit majestätischen Klängen des Krönungsmarschs entführten die Musiker ihre begeisterten Zuhörer in die Welt der Oper.

Schwungvolle Passagen voller andalusischer Lebensfreude eröffneten das konzertante "Alcazar" von Llano. Ruhige Tonfolgen, die von der tiefen Tuba geprägt waren, ließen die Romantik eines Spaziergangs in einem Palastgarten spüren. Mit prachtvollen Klängen aus "Nessaja" von Peter Maffay machte das Orchester einen kurzen Abstecher in die Welt des Musicals.

Der unterhaltsam moderierende Christian Bausch gab Preis, warum Musikdirektor Kunzelmann ein Medley mit beliebten Titeln von Udo Jürgens für das Konzertprogramm ausgesucht hat. Der jüngst verstorbene Sänger sei etwa gleich alt gewesen wie der Ehrendirigent. Wolfgang Kunzelmann verriet einen Schlüssel für seine großen Erfolge als Dirigent: "Ich gehe wie immer konzentriert an die Sache, damit wir gute Musik machen." Minutenlanger stehender Applaus zeigte, dass dies am zweiten Weihnachtsfeiertag gelungen ist.

Der Vorsitzende Eduard Weißer lobte den scheidenden musikalischen Leiter. Das Orchester habe unter ihm viel gelernt und einen ausgewogenen Klangkörper entwickelt. Als Dank überreichte er dem Musikerkameraden ein Album mit Erinnerungen an seine 14-jährige Erfolgsgeschichte im Musikverein. "Sie haben unserer Gemeinde ein musikalisches Gesicht gegeben", brachte Bürgermeister Andreas Braun das Wirken von Kunzelmann auf den Punkt. Sein Zelebrieren von Musik habe Gemeinschaftssinn und Lebensfreude spüren lassen.

Die Jungmusiker machten mit ihrem gekonnten Auftritt Hoffnung, dass gemeinschaftliches Musizieren der Bevölkerung auch in Zukunft freudvolle Erlebnisse bietet. Unter Leitung von Melitta Richardi eröffnete die Jugendkapelle mit guten Orchesterklängen den Abend. Wer in Zukunft die Hauptkapelle leitet, zeigt sich in Kürze. Laut Weißer sind vier Bewerber im Rennen. "Jeder von ihnen wird im Januar an einem unserer Probeabende dirigieren. Danach werden wir entscheiden", verriet der Vorsitzende.