Der Vorstand und die Geehrten (von links): Wolfgang Reydt (Beisitzer), Marianne Steimer (20 Jahre Mitglied), Wolfram Zimmer (Sportwart) und Vorsitzender Andreas Günter. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

2015 feiert Tennisclub 40-jähriges Bestehen / Andreas Günter weiterhin an Vereinsspitze

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Beim fast 40 Jahre alten Tennisclub gingen die Neuwahlen schnell über die Bühne. Das Führungspersonal wurde einstimmig bestätigt. Wie der Verein dem Mitgliederschwund begegnen soll, bleibt eine Herausforderung.

Seit 18 Jahren ist Andreas Günter Vorsitzender des Tennisclubs. "Ich bin bereit, die 20 Jahre voll zu machen", kündigte er leise Abschiedsgedanken an. Er wurde von den Mitgliedern ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Auch Sportwart Wolfram Zimmer und Beisitzer Wolfgang Reydt erhielten weiterhin das Vertrauen der 20 anwesenden Mitglieder.

Die Frage nach einem Mittel gegen die sinkende Mitgliederentwicklung zog sich wie ein roter Faden durch die Versammlung. In die Freude von Kassierer Manfred Wundling über den etwas besseren Kassenstand mischte sich die Sorge um die gegenüber dem Vorjahr um 14 Personen gesunkene Zahl an Mitgliedern.

Jugendsportwartin Birgit Funke machte mit ihren Zahlen wenig Hoffnung auf Zuwachs aus der Jugend. Nur vier Mädchen im Alter von etwa 14 Jahren nehmen regelmäßig am Training teil. Der einzige jugendliche Tennisspieler sei dem Nachwuchsalter gerade entwachsen.

Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Kuberczyk betonte die Bedeutung der Jugendarbeit. Die Jugend brauche ein bisschen Kick. "Da geh ich hin, da ist etwas los", seien die ernst zu nehmenden Sprüche des Nachwuchses. Im Jugendbereich lockte das Tenniscamp im vergangenen Sommer nur sechs Teilnehmer, berichtete Birgit Funke. Dafür habe Trainer Hans-Jürgen Thamm ein auf die Nachwuchsspieler abgestimmtes Technik- und Schlagtraining anbieten können.

Wolfram Zimmer legte die Kooperation der Herren mit dem Tennisverein aus Tannheim ad acta. Die Beendigung der Spielgemeinschaft sei wegen der dort notwendigen Zusammenlegung der ersten und zweiten Mannschaft erfolgt, ließ der Sportwart wissen. Die aus vier Spielern bestehende Mannschaft der Herren 50 hat sich mit einem zweiten Platz trotzdem prima geschlagen. Der sportliche Leiter Zimmer munterte die Tennisfrauen auf, sich auch an Mannschaftsspiele heranzutrauen. Dank Bärbel Zimmer konnten 13 Schüler im Rahmen der Kooperation Schule und Verein Grundtechniken des Tennisspiels üben. Der seit Jahren angebotene Tennistag schlage bisher bei der Nachwuchsgewinnung kaum zu Buche, bedauerte Jugendleiterin Funke.

Für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit ehrte der Club seine Mitglieder Richard Dittrich, Marianne Steimer und Markus Zinser. Doppelt so alt wird der Tennisverein im kommenden Jahr. Ob es dann eine vereinsinterne Feier, eine auf die Mitgliederwerbung ausgerichtete Festveranstaltung oder beides geben wird, steht nicht fest. Die Entscheidung wurde nach wortreichem Gedankenaustausch vertagt.