Never change a winning team. Der neue Vorstand mit den anwesenden Geehrten. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub: Verein ist auch finanziell solide aufgestellt

Unterkirnach (gg). In der ordentlichen Mitgliederversammlung blickt der Tennisclub Unterkirnach auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Der erste Vorsitzende des Tennisclubs Andreas Günter ließ es sich nicht nehmen, bereits bei der Begrüßung auf ein erfolgreiches Jahr 2015 hinzuweisen. Das 40-jährige Jubiläum des Clubs war eine der zahlreichen Aktivitäten. Im Anschluss stellte Sportwart Wolfram Zimmer die sportlichen Aspekte des vergangenen Jahres dar. Die Aktion "Deutschland spielt Tennis-Unterkirnach spielt mit" und zahlreiche andere Aktionen wurden dazu genutzt, um für den Tennissport im Dorf zu werben. Die Nachwuchswerbung beginnt bereits bei den Kindern. So wurden 13 Schüler des ersten Schuljahres an den Tennissport heran geführt. Die Jugendwartin Birgit Funke bemängelte, dass "die Jungs und Mädels nur selten gegeneinander spielen möchten". Für das neue Jahr hoffe sie, eine Jugendmannschaft für Wettkämpfe aufstellen zu können. Das Tenniscamp war ein Erfolg. Elf Teilnehmer konnten ihre spielerischen Fähigkeiten verbessern. Kassenwart Manfred Wundling zog eine positive Bilanz für das letzte Jahr. "Der Mitgliederschwund ist gebremst", resümierte Wundling. Von den derzeit 90 Mitgliedern engagieren sich 36 im aktiven Bereich. Dazu kommen 13 Kinder und Jugendliche und drei Ehrenmitglieder. Vorsitzender Günter war besonders zufrieden, dass zwei Familien geschlossen in den Club eingetreten sind. Wundling präsentierte eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Der Tennisclub sei finanziell solide aufgestellt. Die Kassenprüfer bestätigten die ordentliche Kassenführung, so dass der Vorstand entlastet werden konnte. Bei den Neuwahlen gab es dann auch nur eine Änderung. Als neue Beisitzerin wurde Claudia Frisch gewählt. Im Anschluss wurden Christa Rumpf, Wolfram Zimmer und Bärbel Zimmer für eine 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auf 20 Jahre Mitgliedschaft blicken Klaus Weißer und Florian Käs zurück.