Diesen Zigarettenautomat in Unterkirnach versuchten die Täter aufzubrechen. Foto: Eich

Aufbruchserie von Zigarettenautomaten geht weiter. Großfahndung der Polizei.

Unterkirnach - Für großes Aufsehen sorgte am frühen Donnerstagmorgen in Unterkirnach ein Polizeihubschrauber, der über dem Ort kreiste. Grund war das Aufbrechen eines Zigarettenautomaten, das einen Großeinsatz der Polizei auslöste.

In der Nacht zum Donnerstag kurz vor 3 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in der Villinger Straße einen Zigarettenautomaten aufzubrechen, teilt die Polizei mit. Das Vorhaben blieb jedoch nicht unbemerkt. Unmittelbar bevor die Polizei eintraf, flüchteten die zwei Täter zu Fuß in Richtung Stadthofweg. Einer der Unbekannten sprang im weiteren Verlauf seiner Flucht, im Bereich der Gaststätte "Stadthof" mehrere Meter in die Tiefe. Er konnte in Richtung Mühlenplatz entkommen. Außerdem wurde zur Tatzeit ein dunkler Kleinwagen im Stadthofweg beobachtet. Das Fahrzeug fuhr bergwärts davon.

Die Polizei Villingen geht davon aus, dass das besagte Fahrzeug von einem Mittäter gesteuert wurde. Der Täter, der bei seiner Flucht waghalsig in die Tiefe sprang, wird wie folgt beschrieben: Etwa 18 bis 20 Jahre alt, schwarze Basecap, schwarze Jacke, blaue Jeanshose. Bei der anschließenden Großfahndung nach den Tätern kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz, der dafür extra aus Stuttgart angefordert wurde.

Mit schwerem Brechwerkzeug aufgehebelt

Grund für den Großeinsatz ist eine anhaltende Serie von Automatenaufbrüchen. Vor allem in Villingen und Umgebung haben die Täter bereits mehrere Zigarettenautomaten aufgebrochen und einen Sachschaden von über 30 000 Euro verursacht. Der bislang entstandene Schaden rechtfertige die Großfahndung mit Hubschrauber, heißt es aus der Polizeidirektion Tuttlingen. Die hauptsächlich freistehenden Automaten wurden meist mit schwerem Brechwerkzeug aufgehebelt. Die Polizei geht davon aus, dass eine Gruppe von Tätern hinter der Aufbruchserie steckt.

Der Großeinsatz der Polizei blieb auch bei den Unterkirnacher Bürgern nicht unbemerkt. Viele wunderten sich über den nächtlichen Lärm durch den Hubschrauber, der etwa gegen 4.30 Uhr begonnen hat und etwa eine halbe Stunde andauerte. Auch in den sozialen Netzwerken wurde über den nächtlichen Hubschraubereinsatz gerätselt. Hinweise zu den flüchtigen Tätern sowie zu dem verdächtigten Kleinwagen werden an die Polizei Villingen, Telefon 07721/60 10, erbeten. Möglicherweise fiel der Wagen anderen Verkehrsteilnehmern durch eine schnelle und riskante Fahrweise seines Fahrers auf.