Die verkleideten Aktionskids mit ihren Betreuern Helga Ambrosini (hinten mit blauer Perücke) und Marius Hönig (hinten im grünen T-Shirt) feiern eine Party. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

"Aktionskids" gestalten Fastnachtsparty mit Kostümen und fetziger Musik in der Spielscheune

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Es ist noch kein halbes Jahr her, dass der Club für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren seine Pforten in der Spielscheune öffnete. Trotzdem fühlt man sich wie bei einem großen Familienfest, wenn die "Aktionskids" zu ihrer ersten Fastnachtsparty eintrudeln.

"Du musst Dich noch verkleiden", flüstert ein Kind Leiterin Helga Ambrosini liebevoll erinnernd zu. Der zehnjährige Jason David Mayer zeigt Verantwortung, wenn er über den von den Kindern selbst fastnächtlich geschmückten Raum spricht: "Wir machen das immer frühzeitig, schon vor einer Woche haben wir die Luftballons und Luftschlangen aufgehängt."

Die fast zehnjährige Monika Hoffmann mit ihrem punk-rockigen T-Shirt und den grün lackierten Fingernägeln spricht aus, was Besucher nur spüren: "Hier ist es sehr cool." Der Club sei ein Selbstläufer geworden, gibt sich Jugendleiterin Ambrosini mit dem jüngsten Spross der Unterkirnacher Jugendarbeit zufrieden. Sie ist quasi die Mutter des Clubs. Von der Gründung über die Namensgebung bis zur vertrauten Ansprechpartnerin für Kinder verkörpert sie Geist und Seele der "Aktionskids". Mit 25 Kindern sei der Teilnehmerstamm beträchtlich gewachsen. Viele achtjährige Kinder stünden in der Warteschleife.

Mit dem 18-jährigen Nachwuchsbetreuer Marius Hönig aus dem eigenen Jugendclub habe sie eine wertvolle Unterstützung bekommen. Deshalb könne die Gruppe zahlenmäßig weiter wachsen. Die Fastnachtsparty im Club der Aktionskids richtet sich nach den Vorlieben der jungen Teilnehmer. Weder Kinderlieder noch schunkelnde Fastnachtsmusik stehen beim selbstbewussten Nachwuchs auf dem Wunschzettel. Aus dem Kleinkindalter ist man schließlich heraus.

Hip-Hop liebt zum Beispiel die neunjährige Letizia Henry. Celine Henry ist Anhängerin von Rapper Pitbull. Die vorausgewählte und von DJ Marius Hönig aufgelegte Musik werde nicht jeden einzelnen Kinderwunsch abdecken, sei aber fetzig und spiegle das Interesse ihrer Schützlinge wieder, nickte Helga Ambrosini den musikalischen Teil der Fastnachtsparty am Dienstag ab.

Anders als bei den sonstigen Treffen werde sie bei der Fastnachtsdisco ihrer Kids nur mit Bastel- oder Spielangeboten eingreifen, wenn es im Verlauf der zweieinhalb Stunden einen Durchhänger gebe.