Mit ungewohnten Klängen sorgt die Trommelgruppe aus Gambia für internationales Flair. Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorffest: Trommelgruppe bietet internationales Flair / Bildungshaus präsentiert "Euro-Musical"

Von Gerhard Graf

Erfolgreich verlief das Unterkirnacher Dorffest, dem auch ein Lauf angegliedert war.

Unterkirnach. Bürgermeister Andreas Braun gelang es, mit nur einem Schlag und wenigen Nachjustierungen den Zapfhahn in das Fass zu schlagen und das Dorffest bei strahlend blauem Himmel zu eröffnen.

Braun wünschte allen teilnehmenden Vereinen gute Umsätze und lobte das Engagement, ohne dies ein Fest in dieser Größenordnung wohl nicht möglich wäre. Die Veranstalter und Organisatoren hatten einiges aufzubieten, und die Gäste nutzten das Angebot zum fröhlichen Feiern, ließen sich kulinarisch verwöhnen und verfolgten die Tanz- und Musikvorführungen auf der Bühne.

Nachdem die Naturschutzbehörde grünes Licht gegeben hatte, wurde die Möglichkeit genutzt, den Talsee nicht nur zu Fuß zu umrunden, sondern auch mit einem Elektroboot zu befahren. Die Besucher nahmen das Angebot von Ralph Eberle sehr gerne an und so war vermehrt zu hören, ob es nicht sinnvoll sei, ein Seenachtfest am Talsee zu organisieren. Dieses hatte es in Unterkirnach ja schon einmal gegeben. Das kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen. Die Grillmeister legten sich ins Zeug und die Schnitzel, die kaum auf den Teller passten, sorgten dafür, dass niemand hungrig blieb. Für die Anhänger der süßen Köstlichkeiten wurden Kuchen und "Strüble" angeboten.

Bei den Auftritten der Kindertanzgruppen und des Bildungshauses füllten sich die Sitz- und Stehplätze. Die Aufführung des "Euro-Musicals" durch das Bildungshaus war an Aktualität nicht zu überbieten. Nervosität bei der Aufführung war da nicht zu spüren. Der Leiterin des Kindergartens Maria Wahl und ihrem Team ist es gelungen, ein sehenswertes Programm aufzuführen.

Das Dorffest wurde nicht nur durch den Musikverein untermalt, eine Trommelgruppe aus Gambia, deren Mitglieder aus der Umgebung von Unterkirnach kommen, sorgte für internationales Flair und kulturelle Vielfalt.

Für die Kinder bis sieben Jahre war der Bambini-Lauf des erfolgsverwöhnten Lauftreffs ein tolles Erlebnis. Die jüngsten Teilnehmer waren noch nicht einmal zwei Jahre alt. Die Eltern und Betreuer sorgten dafür, dass sich niemand auf der Laufstrecke verirren konnte. Alle haben durchgehalten und sind ans Ziel gekommen. Wie Insider bereits erwartet hatten belegte Dylan Beha den ersten Platz in der Gesamtwertung. Auf dem zweiten Platz landete Levi Raab vor Marius Weißer. In der Mädchengruppe trug sich Emilia Koslozsi als Siegerin und insgesamt Dritte der Gesamtwertung in die Siegerliste ein. Zweite wurde Anna Brand vor der Drittplatzierten Jana Rutz. Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder eine Urkunde. Mit Livemusik und einem grandiosen Feuerwerk wurde der Samstag beschlossen. Der Sonntag wurde durch einen ökumenischen Gottesdienst und dem traditionellen Frühschoppen begonnen, und gerade die Feriengäste waren vom Auftritt der Kindertanzgruppe begeistert.