Die Sanierung der Brücke im Abendgrundweg wird teurer als erwartet. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung der Brücke im Abendgrundweg wird deutlich teurer

Unterkirnach (us). Im November hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, die Brücke im Abendgrundweg zu sanieren. Damals war das Gremium von Kosten in Höhe von 100 000 Euro ausgegangen. Bei der nun durch das Ingenieurbüro Ernst + Co erstellten Kostenberechnung ergab sich eine deutlich höhere Summe von 125 000 Euro.

Bürgermeister Andreas Braun zeigte sich wenig erfreut über den Kostenanstieg. Für die höheren Kosten gebe es verschiedene Gründe. Zur Abdichtung der Brücke müssten die Randsteine ausgebaut werden. Auch die Fugen am Übergang zum Bestand seien zu erneuern. Die halbseitige Verkehrsführung bringe zusätzlichen Aufwand mit sich.

Rolf Weißer äußerte die Besorgnis, ob nun auch alles zur dauerhaften Sanierung bedacht sei. Es gehe ihm darum, dass nicht noch mehr Überraschungen kommen. Die Fachleute hätten ihm versichert, dass mit der Sanierung für die nächsten 40 Jahre ausgesorgt sei, gab Andreas Braun zur Antwort. Michael Klafki zuckte resignierend die Schultern. Man habe keine Wahl. Die Brücke müsse saniert werden, auch wenn das 125 000 Euro koste.

Der Gemeinderat stimmte der Erneuerung der Brücke einstimmig zu. Die Fertigstellung ist bis Ende September geplant. Die nicht vorhergesehenen Mehrausgaben werden in den Nachtragshaushalt eingestellt.