
Unterkirnach (hjk). Sehr erfolgreich für den Trachtenverein war der Auftritt beim Verbandstreffen der Musikvereine in der gemeindeeigenen Halle und die Darbietungen im Seniorenheim St. Lioba in Villingen.
Etwas anders sah das bei den Kindern aus. Barbara Löffler berichtete von zunächst acht Kindern, die in das Jahr 2011 hineingingen. Mittlerweile sei die Gruppe jedoch wieder auf den Rekordbestand von 16 gestiegen. Das forderte natürlich auch die richtige Ausstattung, die im März dann nach Anprobe geliefert wurde. Am 7. Mai hatte die Gruppe ihre erste "eigene" Hockete. Im Freien vor der Senioren-Wohnanlage steppte der Bär. Es folgten das Forellen- und das Dorffest sowie die Heidelbeer-Hockete. Den letzten Auftritt hatten sie bei der Kilbig in der Schlossberghalle.
Seit einigen Wochen ist der neue Probenraum das Pfarrer-Buhl-Stüble. "Ein sehr schöner Raum, auch wenn wir noch etwas die Mitte suchen. Die war im Bürgersaal klar definiert durch den Stahlpfosten", schmunzelte der Vorsitzende. "Um diesen Pfosten tanzt künftig Michael Klafki herum", scherzte Bürgermeister Gerold Löffler später bei der Entlastung.
Seit der Kooperation mit Neuhausen mache das Tanzen wieder Freude, weil man nun "in Bestbesetzung" bis zu acht Paare auf die Bühne bringe. Eine "schwarze Null" mit weniger als 100 Euro plus konnte Kassier Horst Schuder vermelden.
53 Mitglieder hat der Verein, zusammengesetzt aus 16 Kindern, zwölf Aktiv- und 25 Passivmitgliedern. Bei den anstehenden Wahlen gab es keinerlei Überraschung: Die alten sind auch die neuen Vorstandsmitglieder. Vorsitzender ist weiterhin Harald Schuder, seine Vertretung bleibt Ilona Knutz. Schriftführer Manfred Schröter und Kassier Horst Schuder wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt. Barbara Löffler, Ulrike Ginter und Antje Beisheim bleiben als Beisitzer im Team.
Auch das Jahr 2012 wird wieder ein bewegtes für die Tänzer. Begonnen hat es mit einem spannenden Ausflug für die Kinder. Sie durften die Touristikmesse CMT in Stuttgart besuchen, wo sie zwei vielbeachtete Auftritte auf der SWR-Bühne hatten. Zum Muttertag am 13. Mai tanzen sie in der Spielscheune, am 14. Juli werden sie wieder das Dorffest bereichern. Am 3. Oktober wird im Hapimag ein neues Fest stattfinden: ein Mostfest. Dort wird man auch die Tanzgruppen wiedersehen.
Am 21. Oktober ist Kilbig. Allerdings wird die Gruppe diesmal nicht in der Halle beim Hammellauf der Kieschtock-Zunft auftreten, sondern in Bräunlingen beim Umzug anlässlich der dortigen Heimattage. Am 27. Oktober findet ein Kindertanzlehrgang in der Schlossberghalle statt. Ein erfahrenes Tanzlehrerpaar vom Bund Heimat und Volksleben wird den Kindern einiges beibringen können, ist sich Barbara Löffler sicher. Dabei sind auch Kinder aus anderen Vereinen. Dann wird das Jahr langsam ausklingen mit den üblichen internen Feiern.
Die bereits 1975 von Karl Werf gegründete Trachtenund Volkstanzgruppe war lange Zeit als "Anhängsel" bei der Kieschtock-Zunft zu finden. Als eigener Verein tritt die Gruppe seit dem Jahr 1999 auf.
Am Samstag macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung / Sonntag wird nach zögerlichem Anfang ein Erfolg