Stolz präsentierten die kleinen Forscher vom Bildungshaus Unterkirnach ihre Diplome, die sie aus den Händen von Lehrerin Annette Lütjens bekamen. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der kleinen Forscher / Schallwellen mit Sprungseilen aufgezeigt

Unterkirnach (sid). Das Bildungshaus Unterkirnach lud die zukünftigen Grundschulkinder des Kindergartens St. Elisabeth und die Schüler der dritten Klassen zum Tag der kleinen Forscher ein. Unter dem Motto "Kannst du mich verstehen?" ging es darum, spannende Arten und Wege der Kommunikation zu erforschen.

Die Schüler und Kindergartenkinder befassten sich mit Schallwellen, die sie mit Hilfe von Sprungseilen aufzeigten und auf dem Pausenhof aufzeichneten. Auch Bilder, die man malt, können als Kommunikation dienen, ebenso wie Leuchtzeichen, war zu erfahren. Letzteres wurde im Physiksaal mit Hilfe von Leuchtlämpchen versucht.

Es wurden die Signale gesendet, und die Schüler mussten versuchen, sie zu empfangen. Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer noch ein Forscherdiplom ausgehändigt. Den Kindern bereiteten diese zwei Forscherstunden, bei denen sie in vier Gruppen aufgeteilt waren, viel Spaß, und sie konnten ihre Wissbegierde zeigen. Zudem waren immer Grundschüler auch als Paten der zukünftigen Schüler eingesetzt.