Landtagsabgeordneten Karl Rombach besuchte Bürgermeister Andreas Braun (links). Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Braun empfängt Landtagsabgeordneten Karl Rombach

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Auch in der Politik sei die menschliche Komponente ein Gradmesser, ließ Karl Rombach bei seinem Antrittsbesuch bei Bürgermeister Andreas Braun wissen.

Er liege mit dem jungen Unterkirnacher Gemeindeoberhaupt auf der gleichen Wellenlänge. Das auf seinem Werbekugelschreiber abgedruckte Motto "Mit mir kaa mer schwätze" gelte gleichermaßen für Rathauschef Braun.

Die beiden Gesprächspartner stimmten im Ziel der Stärkung des ländlichen Raums überein. Man ziehe in die gleiche Richtung, bilanzierte der Landtagsabgeordnete.

Die von der Landesregierung beschlossene Erhöhung des Beitrags der Kommunen bei anteilsfinanzierten Projekten zur Sanierung und Entwicklung des ländlichen Raums sei ein falsches Signal.

Braun sprach an, wo die Ortschaft der Schuh drückt. Die Sanierung der Straßen und die Versorgung der Bevölkerung mit schnellem Internet könne die Gemeinde Unterkirnach kaum gänzlich selbst finanzieren. Der direkte Draht zu Karl Rombach mit seinen Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung von Zuschüssen sei von Vorteil. In dem 90-minütigen Gespräch kamen auch der Tourismus, die Bildung und der Flächenverbrauch zur Sprache.

Man werde sich zu den für den ländlichen Raum wichtigen Fragen in Zukunft regelmäßig austauschen. Ein Spielfeld hierfür könnte nach der Kommunalwahl im Mai der Kreistag Schwarzwald-Baar sein. Beide Gesprächspartner haben sich um einen Sitz in diesem Gremium beworben.