Der erfolgreiche Vorstand mit Bürgermeister Andreas Braun und Pfarrer Dominik Feigenbutz. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindehilfeverein: 412 Mitglieder / 94 Personen betreut

Von Gerhard Graf

Unterkirnach. Der Gemeindehilfeverein Unterkirnach ist aus dem täglichen Dorfgeschehen nicht wegzudenken. Zahlreiche Ehrenamtliche leisten im Hintergrund und ohne viel Aufsehen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Mit aktuell 412 Mitgliedern ist der Verein der mitgliederstärkste in der Gemeinde. Bei der Mitgliederversammlung wurde das den Zuhörern vor Augen geführt. Im Tätigkeitsbericht des sozial-caritativen Vereins kam dies zum Ausdruck. Insgesamt wurden 16 450 Hausbesuche gezählt. Eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 1837.

94 Personen im Alter von einem bis 98 Jahre wurden in unterschiedlicher Intensität betreut. Die Vorsitzende Elfriede Dufner wies darauf hin, dass durch die ehrenamtliche Betreuung in der gewohnten Umgebung der Aufenthalt in einem Pflegeheim oftmals nicht notwendig sei oder lange hinaus gezögert werde. Ihr ausdrücklicher Dank ging an die Nachbarschaftshelfer, die im Dorf hohes Ansehen genießen.

In dieser Nachbarschaftshilfe sind 20 Helfer eingesetzt, die 2703 ehrenamtliche Stunden im vergangenen Jahr ableisteten. "Die regelmäßigen Seniorennachmittage werden gerne und gut angenommen", so Dufner. Die im Schnitt 20 Senioren werden durch acht Helfer betreut.

Die Leiterin des Kindergartens St. Elisabeth, Maria Wahl, trug zur aktuellen Situation im Kindergarten vor. Dabei erläuterte sie die sich geänderten Rahmenbedingungen und die wichtige Bedeutung des Bildungshauses. "Das Bildungshaus hat für uns einen hohen Stellenwert. Die Kinder des Kindergartens gehen regelmäßig für zwei Stunden in der Woche zur Roggenbachschule", so Wahl.

Dieses Konzept sei einzigartig, und die gemeinsamen Aktionen mit der Schule hätten sich bewährt. Dufner bestätigte die hervorragende Arbeit, die im Kindergarten geleistet werde. Denn gerade für berufstätige Eltern sei das Betreuungsangebot von Bedeutung. Dank der Initiative des Gemeindehilfevereins, insbesondere der finanziellen Zuwendungen, können Projekte im Kindergarten zum Wohl der Kinder umgesetzt werden.

Insgesamt ist die Tätigkeit des Gemeindehilfevereins eine Erfolgsstory. Kein Wunder, dass bei der sich anschließenden Vorstandswahl keine Änderungen ergaben. Elfriede Dufner wurde einstimmig als Vorsitzende im Amt bestätigt. Auch Egon Baur als stellvertretender Vorsitzender, Heiko Trautner als Schriftführer und die Beisitzerinnen Cäcilia Auber und Rita Funke wurden wieder gewählt. Die Vereinskasse bleibt wie auch in den vergangenen 19 Jahren in den bewährten Händen von Hubert Köstner.