Rainer Jörger (links) und Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz freuen sich auf das "Abenteuer Ferienland". Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Multimediashow "Abenteuer Ferienland" soll Einheimischen die Region näher bringen / Veranstaltungen im Januar

Von Marc Eich

Unterkirnach/Schonach/Schönwald/Furtwangen/St. Georgen. Die Bewohner des Ferienlandes im Schwarzwald dürfen sich auf einen multimedialen Heimatabend der besonderen Art freuen: Im Januar wird die große Multimediashow "Abenteuer Ferienland" präsentiert.

Das Funkeln in den Augen von Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz, als er von dem einzigartigen Projekt erzählt, lässt es erahnen: hier ist etwas ganz Besonderes in der Planung. "Mit dieser Ferienland-Reportage wollen wir den Einheimischen auch zeigen, dass Tourismus mehr als nur das Werben um Gäste bedeutet", so Schmitz über das Projekt, das der Schwarzwälder Bote als Medienpartner begleitet. Denn er möchte alle für die Schönheit der Region und die Besonderheit der Menschen in der Region aufmerksam machen. Doch wie soll das ablaufen?

Für die Umsetzung hat man den renommierten Bildjournalisten Rainer Jörger mit ins Boot geholt, der bereits sehr erfolgreich zahlreiche Shows dieser Art erstellt hat – in der Region dürfte er als Produzent und Regisseur der Bergstadtgeschichten in St. Georgen bekannt sein.

"Die Leute sollen auf Entdeckungsreise geschickt werden", erzählt der 59-Jährige Fotograf und Videoproduzent. Besonders wichtig ist ihm dabei: das Besondere, das nicht Alltägliche und spezielle Lieblingsplätze präsentieren und für Staunen sorgen. Möglich gemacht werden soll dies unter anderem mit acht bis zehn kurzen Geschichten, die in Kinoqualität aufgenommen und vorgeführt werden, meist in einer Länge von drei bis fünf Minuten. "Wir möchten jede Gemeinde gleichwertig präsentieren und aus den Städten und Gemeinden eine Art Reiseführer zu Wort kommen lassen", hat sich Jörger vorgestellt. Der Clou dabei: alles was auf der Leinwand passiert, endet live auf der Bühne. Damit soll die Show – dank authentischer und interessanter Protagonisten – besonders lebendig gestaltet werden.

Dafür sorgt übrigens auch die Band "Wombats" aus Schonach. Die haben einen eigenen Ferienland-Song komponiert und werden ihn live präsentieren. Und selbst Gaumenfreunde sollen mit regionalen Produkten verwöhnt werden. Was will man mehr?

Damit beim Heimatabend ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt und die Lust geweckt wird, das Ferienland noch weiter zu entdecken, bedarf es aber einer umfangreichen Planung.

Insgesamt ein Jahr dauern die Vorbereitungen für das "Abenteuer Ferienland". "Die Drehbücher sind bereits fertig, nun beginnen die Dreharbeiten", berichtet der Bildjournalist vom aktuellen Stand. Im Herbst geht es schließlich in die Postproduktion – dann wird die Reportage zusammen gestellt.

Doch in den Genuss des erstmaligen Heimatabend der besonderen Art kommt man erst im Januar.

Insgesamt drei Veranstaltungen am 16. und 17. Januar soll es geben. Veranstaltungsort ist die Schlossberghalle in Unterkirnach. "Aus dem gesamten Ferienland wird es entsprechend Shuttlebusse dort hin geben – die sind im Ticketpreis mit drin", freut sich Ferienland-Geschäftsführer Schmitz auf ganz spannende und unterhaltsame Abende, bei denen die Gäste das Ferienland aus einem völlig neuen Blickwinkel entdecken können.