Bernhard Kuberczyk bleibt erster Stellvertreter des Bürgermeisters

Unterkirnach (us). Einen wahren Wahlmarathon gab es für den frisch zusammengetretenen Gemeinderat in seiner ersten Sitzung. Welcher Gemeinderat den Bürgermeister vertritt, war eine Frage. Auch zahlreiche Posten in Ausschüssen und Gremien galt es neu zu besetzen.

Bernhard Kuberczyk wurde wieder zum ersten Bürgermeisterstellvertreter gewählt. Neun Befürworter bei zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen waren in der geheimen Wahl ein überwältigender Vertrauensbeweis aus beiden im Gemeinderat vertretenen Wahllisten.

Knapper fiel die Wahl zum zweiten Bürgermeisterstellvertreter aus. Mit sieben Befürwortern erhielt der siegreiche Kai Zetzsche so viele Stimmen wie seine Wahlliste eins "CDU und Bürgervereinigung" Sitze im neuen Gemeinderat hat. Auf Mitbewerber Roland Müller entfielen fünf Stimmen. Dies entspricht der Anzahl der Sitze seiner Wahlliste zwei der "Freien Wähler" im Gemeinderat.

Vor der Wahl der neuen Vertreter für die diversen Ausschüsse und Gremien, in denen die Gemeinde mitarbeitet, mahnte Bürgermeister Andreas Braun eine ausgewogene Besetzung an. Es handle sich zwar nicht um beschließende Ausschüsse. Für den Informationsfluss sei es jedoch von Vorteil, wenn beide Wahllisten gleichermaßen vertreten seien.

Dieser Wunsch fand beim Wahlmarathon Gehör. Die Gemeinde wird in den fünf durch sie besetzten Gremien viermal durch Gemeinderäte der Wahlliste eins und dreimal durch die von der Wahlliste zwei vertreten sein.

Auch bei ihren Stellvertretern finden sich beide Listen wieder. Im Unterschied zur bisherigen Gepflogenheit sind die Stellvertreter den Gemeindevertretern nicht fest zugeordnet. Die bewegliche Stellvertretung lasse mehr Spielraum bei der kurzfristigen Besetzung von Sitzungen, begründete Andreas Braun die Änderung.

Ergebnisse der Wahlen in die Ausschüsse und Gremien: Ausschuss / Gremium Gemeindevertreter (Wahlliste) Stellvertreter (Wahlliste): Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen Bernhard Kuberczyk (1), Roland Müller (2); Sportgemeinschaft Unterkirnach Uwe Kreuzpointner (2) und Armin Weißer (1); Christian Bausch (2) und Andreas Storz (1); Kuratorium Kindergarten Kai Zetzsche (1) und Christel Bächle-Blum (2); Christian Bausch (2) und Andreas Storz (1) Aufsichtsrat Inklusiv gGmbH Bernhard Kuberczyk (1), Christel Bächle-Blum (2) Erweiterter Vorstand Ferienland Roland Müller (2), Christian Bausch (2)