Rat: Geprüfte Bilanz des Landmarkts für korrekt befunden

Unterkirnach (hs). Bürgermeister Andreas Braun, Geschäftsführer der Unterkirnacher Landmarkt GmbH, wurde in der öffentlichen Sitzung am Dienstag von den Gemeinderäten als Geschäftsführer entlastet.

Da es sich nur um einen Zeitraum von drei Monaten handelte – die Gesellschafterin, die Gemeinde Unterkirnach, hatte den Landmarkt im Oktober 2015 übernommen – wies der Jahresabschluss der Gesellschaft zum 31. Dezember 2015 mit einer Bilanzsummer von 176 654 Euro einen Jahresfehlbetrag von rund 47 433 Euro aus.

Braun hatte den Steuerberater von der Partnergesellschaft Frisch & Dietz gebeten, an der Sitzung teilzunehmen. Frisch habe ihm sehr geholfen, schließlich sei es nicht üblich, dass eine Gemeinde ein Lebensmittelgeschäft führe. Auch würden die Kosten für die Beratung im unteren Bereich liegen, betonte Braun. Frisch erklärte, die Bilanz sei von der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Stuttgart geprüft und für korrekt befunden worden. Es handle sich mit dem Landmarkt um eine Kleinst-GmbH, betonte Frisch. Trotzdem sei der Jahresabschluss genau geprüft worden.

Braun erklärte, auch die Kosten für einen Steuerberater, selbst wenn sie im unteren Bereich liegen, müssten erst einmal erwirtschaftet werden. Er hoffe, dass in absehbarer Zeit eine andere Konstellation für die Leitung des Landmarkts gefunden werde.

Entwicklung Thema in nächster Sitzung

Gemeinderätin Luitgard Straub fragte, ob man schon Genaueres über die Entwicklung im Landmarkt sagen könne. Braun antwortete, das werde in der nächsten Sitzung geschehen, dieses Mal gehe es nur um den Gesellschafterbeschluss.