Im Werkhof wird ein 25 Jahre alter Unimog durch einen Traktor der Marke Steyr ersetzt. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Traktor für Werkhof soll schon vor Winter zur Verfügung stehen

Unterkirnach. Die Gemeinde beschafft für den Werkhof einen neuen Schlepper im Wert von 93 000 Euro plus Mehrwertsteuer. Der 25 Jahre alte Unimog hat noch vor dem Winter ausgedient.

Der Unimog der Gemeinde sei wirtschaftlich und technisch nicht mehr vernünftig einsetzbar, begründete Bürgermeister Andreas Braun die im Haushalt 2015 nicht vorgesehene Ausgabe. Getriebeprobleme und eine verrostete Zapfwelle lassen bei dem 25 Jahre alten Fahrzeug laut dem Bürgermeister hohe Reparaturkosen befürchten. "Wir wollen eine für 2016 vorgesehene Investition um ein paar Monate vorziehen", warb Braun um die Zustimmung des Gemeinderats.

Das auch für den Winterdienst eingesetzte Fahrzeug darf nach den vom Werkhof und der Verwaltung erarbeiteten Kriterien nicht breiter als 2,25 Meter sein, muss ein stufenloses Getriebe haben und sollte ausreichend motorisiert sein. "Außerdem legen wir Wert darauf, dass der nachträgliche Anbau kommunaler Geräte möglich ist", ergänzte Braun. Unter vier im Ort getesteten Fahrzeugen blieb der Traktor 4130 Eco Tech des Hersteller Steyrs die erste Wahl. Der Schlepper könne im Ort gewartet werden, wies der Bürgermeister auf einen weiteren Vorzug hin. Der einzige Wermutstropfen bei der Beschaffung des Traktors sei, dass auch ein neues Streugerät für das Fahrzeug benötigt werde. Das vorgesehene Fassungsvermögen von 1400 Litern sei ausreichend, antwortete der Verwaltungsleiter auf Frage von Heinrich Weisser.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Beschaffung des Traktors. Zusätzlich werden ein Streugerät zum Angebotspreis von etwa 15 000 Euro sowie ein absetzbarer Container im Wert von 4370 Euro plus Mehrwertsteuer gekauft. Die Mittel werden im Nachtragshaushalt für 2015 bereitgestellt.