Foto: Schlenker

Zertifizierung steht bevor. Bollenhut-Schilder weisen im Groppertal den Weg. Einkehrmöglichkeiten am Wegrand.

Unterkirnach - Mit dem Waldpfad Groppertal soll ein Premiumwanderweg im WanderParadies Schwarzwald und Alb der Landkreise Schwarzwald-Baar und Rottweil geschaffen werden. Die Zertifizierung als Schwarzwälder Genießerpfad steht kurz bevor.

Gaststätten im Unterkirnacher Außenbereich bieten am Wegrand Einkehrmöglichkeiten. Laut Gaby Baur von der Schwarzwald Tourismus GmbH hat ein Schwarzwälder Genießerpfad nicht zwangsläufig etwas mit Essen zu tun. Auch etwas anderes Tolles könne seinen Reiz ausmachen. Insgesamt 30 Wanderwege sollen im WanderParadies zertifiziert werden, 14 von ihnen im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Der Waldpfad Groppertal zeichne sich, so Baur, durch ein besonders schönes Walderlebnis aus. Das Rotwildgehege bei Salvest zähle ebenfalls zu den Pluspunkten. Der elfeinhalb Kilometer lange Rundwanderweg mit Ausgangspunkt im Germanswald führt an zwei Einkehrmöglichkeiten vorbei. Küchenchef Paul Müller vom Gasthof Forelle im Groppertal erhofft sich von der neuen Wanderattraktion Impulse. Trotzdem erwartet er keine Scharen an Wandertouristen. Die heute bei ihm rastenden Wandergruppen mit vorwiegend Unterkirnacher Feriengästen seien eher klein. Seine Karte müsse er durch den Premiumwanderweg nicht ändern. Es gebe vom Vesper bis zur warmen Mahlzeit alles, was des Wanderers Gaumen begehre.

Für Stephan Zimmermann vom Gasthaus Breitbrunnen sind Wanderer eine Zielgruppe. Er will sich über spezielle Angebote für die Premiumwanderer Gedanken machen, falls der künftige Waldpfad Groppertal zu einem steigendem Gästeaufkommen führt. "An Tagen mit bescheidenem Wetter bin ich über die Zufahrtmöglichkeit zu meiner Gaststätte froh", schmunzelt er mit Blick auf den durchwachsenen Sommer. Die Wegearbeiten für den geplanten Premiumwanderweg seien komplett abgeschlossen, bestätigte Forstamtsleiter Tobias Kühn. Im Groppertal habe man ein kurzes Wegstück neu angelegt. Sonst hätte eine für die Zertifizierung als Premiumwanderweg zu lange Strecke von 280 Meter über die Straße geführt. In einer Vorzertifizierung sei der Wanderweg für gut befunden worden, verrät Christin Rinnus von der Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH. Vor der endgültigen Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut müsse die Ausschilderung des Waldpfads Groppertal lückenlos sein. Diese Aufgabe übernehme der Schwarzwaldverein lobt die Marketingleiterin. "Der Wegewart Helmut Brüderle und ich bringen die Wanderschilder derzeit an", bestätigte Vizevorstand Emil Held. Die offizielle Einweihung des Weges erfolge im nächsten Jahr. Der Wanderer erkennt die bereits jetzt im Groppertal und beim Breitbrunnen aufgehängten Schilder an einem symbolisierten Bollenhut mit Aufschrift Schwarzwald und Genießerpfade. Nach der Zertifizierung wird auch dieser Genießerpfad auf der Homepage der Schwarzwald Tourismus GmbH beworben. Die angrenzenden Wirte dürfen auf zusätzliche Wandergäste hoffen.