Auch die Jugendfeuerwehr ist mit eingebunden bei der Erstversorgung eines Verletzten. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

SchauübungUnterkirnacher beweisen Geschick, Fitness und professionelle Einsatzbereitschaft

In der diesjährigen Schauübung beweist die Unterkirnacher Feuerwehr erneut Fitness, Geschick und professionelle Einsatzbereitschaft.

Von Gerhard Graf

Unterkirnach. Anruf kurz vor 16 Uhr bei der Leitstelle. Brand im Rathaus Unterkirnach, starke Rauchentwicklung, vermutlich brennt es im Keller, Personen werden vermisst. Bereits kurz nach der Alarmierung ist der erste Einsatzwagen vor Ort

. Die Erkundung vor Ort ergibt: Brand der Heizung im Keller, mindestens zwei Personen werden vermisst. Es ist eine Horrorvorstellung, zum Glück jedoch nur die Rahmenlage der diesjährigen Schauübung der Unterkirnacher Feuerwehr. Unterstützt wurde sie von der Feuerwehr aus Sankt Georgen und Oberkirnach. Damit die Bevölkerung etwas vom genauen Ablauf der Übung mitbekam, wurde die Vorgehensweise der Feuerwehr bei dieser Art von Unglücksfällen von Raimund Weißer fachkundig moderiert. Unter Atemschutz gelang es der Wehr ins Rathaus einzudringen und die Vermissten zu retten.

Kommandant Klaus Beha zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf: "Unsere Männer haben in dem verqualmten Raum die Hand nicht vor den Augen sehen können. Und trotzdem ist es Ihnen gelungen, die vermissten Personen schnell zu retten und zu versorgen". Dann kam noch die Schiebe- und Steckleiter zum Einsatz. Im Obergeschoss des Rathauses entdeckten die Feuerwehrleute eine weitere Person, die aus großer Höhe gerettet werden musste. Nichts für schwache Nerven oder für Menschen mit Höhenangst. Ruhig und professionell wurde auch diese Herausforderung gemeistert. Bürgermeister Andreas Braun war von der Leistung und der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sichtlich beeindruckt. Der ruhige, sorgfältig durchgeführte Ablauf der Schauübung demonstriert auch der Bevölkerung, dass sie sich im Ernstfall auf ihre Feuerwehr verlassen kann. Das ehrenamtliche Engagement für die Allgemeinheit sei gar nicht hoch genug einzuschätzen. Über die gelungene Schauübung war Bürgermeister Braun voll des Lobes: "Die Unterkirnacher Feuerwehr ist bei zahlreichen Aktivitäten im Dorf das ganze Jahr über aktiv und überzeugt mit einer tollen Vielfalt und Leistungsbereitschaft". Die Unterkirnacher Feuerwehr hat 32 aktive Mitglieder, davon eine Feuerwehrfrau. Dazu kommen noch 13 in der Jugendfeuerwehr.