Alois Bähr (links) – hier im Gespräch mit Altbürgermeister Siegfried Baumann – feierte seinen 80. Geburtstag. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar: Alois Bähr feiert 80. Geburtstag / Im Gemeinderat ein Mann der klaren Worte

Unterkirnach. Alois Bähr feierte gestern im Kreis seiner Familie seinen 80. Geburtstag.

Bähr hat in Unterkirnach sehr viel bewegt, sowohl als Vorsitzender des FC Alemannia wie auch in seiner 20-jährigen Amtszeit als Gemeinderat für die Bürgervereinigung. 15 Jahre war der Jubilar Vorsitzender des FC Alemannia, davor war er schon zehn Jahre im Vorstand und vom Fußballverein nicht wegzudenken.

In seiner Zeit bei dem FC entstand der Sportplatz und der Sportlertreff, bei dessen Bau er und Altbürgermeister Siegfried Baumann tatkräftig mit Hand anlegten.

Als Gemeinderat war er 20 Jahre dafür bekannt, dass er klare Worte und eine feste Meinung hatte. Er nahm nie ein Blatt vor den Mund, war aber immer fair und bestens vorbereitet.

Als Gemeinderat wirkte er am Bau des Mühlenplatzes und der Sporthalle sowie am Bau des neuen Rathauses mit. Auch an der Sanierung des Hallenbads hatte er einen maßgeblichen Anteil. Zudem gehörte er der Anglergesellschaft Villingen an. Bähr ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und Opa von vier Enkeln.