Der scheidende Vorsitzende Eduard Weißer (links) erhält von Verbandspräsident Heinrich Glunz die goldene Ehrennadel und eine Ehrenurkunde. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein und Blasmusikverband ehren scheidenden Vorsitzenden des Musikvereins

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Ein viertel Jahrhundert lang hat er Ehrenämter im Verein bekleidet. Der Musikverein und der Blasmusikverband Schwarzwald-Baar würdigten den scheidenden Vorsitzenden Eduard Weißer.

Christian Bausch dankte seinem Vorstandspartner mit dem Titel des Ehrenvorsitzenden für seinen vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz. Seit Januar 2000 war Eduard Weißer der Vorsitzende des Musikvereins. In seine Ära ist eine ganze Reihe an Höhepunkten des Musikvereins gefallen. Bausch erinnerte an die Musikreisen nach Brüssel und Warschau sowie den Auftritt in der Villa Reitzenstein beim damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel. Auch als stellvertretender Kassierer sowie als Sprecher der Kapelle hat der Saxofonist Verantwortung übernommen.

Durch seine umsichtige Vereinsführung habe Eduard Weißer den Dank des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar verdient, lobte Verbandspräsident Heinrich Glunz. Er überreichte ihm die goldene Verbandsehrennadel und eine Urkunde des Bunds Deutscher Blasmusikverbände. "Die dürren Worte darauf sagen wenig. Die Urkunde ist ein Symbol für den nicht in Worte zu fassenden Dank, den wir ihnen mit einer tiefen Verbeugung überbringen", so Glunz. Die Blasmusik sei ein Lebenselixier des scheidenden Vorstands gewesen, wertete der Verbandsvertreter. Dies wird sich nicht ändern. Der Saxofonist bleibt im Verein aktiv.

In seiner Führungsaufgabe habe er tolle Erlebnisse gehabt, blickte Weißer zurück. Sein Wirken im Vorstand verstand er nicht als Soloauftritt. Der Musikverein sei eine Mannschaft. Eduard Weißer sah sich nur in einzelnen speziellen Passagen als Vorstandssolist gefragt.