Genießen das für Waldmann kreierte Dessert (von links): Silke Weidenfeld, Pressereferentin der Firma Waldmann, Melanie Waldmann, Personalleiterin Waldmann, Lisa Lees, Projektunterstützung für Spendenpartner und Michael Stöffelmaier, Geschäftsführer des Caritas Verbands. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Fohrenhof bereitet Sponsor besonderes Dankeschön

Unterkirnach. Auf einem Tisch im Fohrenhof stehen Gläser mit köstlichem Mousse au Chocolat, daneben ein nicht minder wohlschmeckendes Waldbeeren-Ragout im Glas. Bettina Gail, Projektleiterin für den Fohrenhof, und Michael Stöffelmaier, Geschäftsführer der Caritas Schwarzwald Baar, erklären, dass diese Desserts im Glas den Namen Waldmann tragen – als kleines Dankeschön für die Firma Waldmann, die sich nicht nur konsequent an den natürlichen Lichtbedürfnissen des Menschen orientiert, sondern auch ein Herz für die Menschen in dem integrativen Restaurant Fohrenhof in Unterkirnach zeigt.

Waldmann ist in diesem Jahr zum zweiten Mal Gold-Spender des Fohrenhofs Unterkirnach und hat 7000 Euro gespendet, freuen sich Bettina Gail und Michael Stöffelmaier. "Wir verfolgen eine gelebte Kooperation mit dem Unternehmen Waldmann, denn wir wollen auch etwas zurückgeben und nicht nur Empfänger von Spenden sein", betont Stöffelmaier.

Zu dieser Kooperation gehören nicht nur das Dessert im Glas, das der Firma Waldmann gewidmet wurde, sondern auch kleine Projekte, die über die Spendenaktion hinausgehen, erläutert Bettina Gail. Der Fohrenhof möchte Schulungen im Umgang mit behinderten Menschen für die Firma Waldmann anbieten. Es habe auch schon Schulungen mit Hörbehinderten oder Sehbehinderten gegeben und im vergangenen Jahr war ein Kochevent mit Mitarbeitern der Firma Waldmann im Fohrenhof ein voller Erfolg. Es wurde gemeinsam ein Menü in der Küche zubereitet und dann gemeinsam gegessen, sogar eine vegetarische Variante wurde gekocht, so Bettina Gail. "Das bieten wir in diesem Jahr wieder an."

Stöffelmaier erläutert, dass der Fohrenhof in diesem Jahr Spenden in Höhe von 50 000 Euro benötige. Die Ersatzleistungen für Menschen mit Behinderung reiche nicht auch noch für die Ausbildung aus. Neun Menschen mit Behinderung beschäftigt der Fohrenhof zur Zeit, jedem dieser Mitarbeiter sollte ein Profi zur Unterstützung zur Seite gestellt werden, daher die hohen Kosten, erläutert Stöffelmaier. "Wir haben zwar in unserer Firma Tagungsräume, trotzdem führen wir im Fohrenhof Tagungen durch, um diesen zu unterstützen", ergänzen Melanie Waldmann, Personalleiterin, Silke Weidenfeld, Pressereferentin, und Lisa Lees, zuständig für Projektunterstützung für Spendenpartner.