Die Feuerwehrleute aus Unterkirnach gehen der Rauchentwicklung auf den Grund. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Qualm zieht durch Leitungen ins Erdgeschoss / Glimpflicher Ausgang

Wegen einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in Unterkirnach mussten am Mittwoch Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausrücken.

Unterkirnach. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bewohner des Hauses im Roßackerweg hatten gegen 12.45 Uhr die Leitstelle angerufen, da im Inneren des Gebäudes ein deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar war und zudem der Rauchwarnmelder ausgelöst hatte.

Rauch bestätigt

Die Feuerwehr Unterkirnach, die kurzzeitig mit einer Drehleiter von der Feuerwehr Villingen unterstützt wurde, bestätigte nach der ersten Erkundung die Rauchentwicklung. Unter Atemschutz begab man sich schließlich auf Ursachenforschung und fand den Auslöser im Keller.

Dort hatte offenbar eine defekte Heizung für den Rauch gesorgt, der anschließend über Versorgungsleitungen in das Erdgeschoss des Gebäudes befördert wurde. Nachdem die Heizung abgestellt und die Räumlichkeiten belüftet wurden, konnte man die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.

Sachschaden entstand keiner, auch sind keine Verletzten zu beklagen. Der Rettungsdienst rückte deshalb unverrichteter Dinge wieder ab.