Unterkirnach 2030 auf den Weg gebracht / LBBW Immobilien Kommunalentwicklung erstellt Entwicklungskonzept für 38 700 Euro

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Mit dem Herzensanliegen der Bürgerbeteiligung und dem Erschließen von Fördertöpfen begründete Bürgermeister Andreas Braun das von ihm angeregte Entwicklungskonzept für die Gemeinde.

Vor allem der Ortskern soll gestärkt werden. Der Gemeinderat gab die Mittel dafür frei. Vor der Entscheidung des Rats zeigte Bertram Roth von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung auf, wie sein Unternehmen die Lebensqualität in Unterkirnach erhalten und verbessern will. In einem "Café Zukunft" sollen interessierte Bürger in zwanglosen Diskussionsrunden Ideen dazu entwickeln. "Vier bis sechs Personen werden an einem Tisch über ein Thema debattieren. Die Ergebnisse halten wir auf Papiertischdecken fest", zeigte der Planer das Vorgehen auf.

In Planungswerkstätten sollen bis zu 25 Bewohner spezielle Themen wie den Tourismus vertiefen. Aus einer Klausurtagung des Gemeinderats sollen dann die Ziele und Maßnahmen der Gemeindeentwicklung hervorgehen. Das fertige Konzept werde in ein konkretes Investitionsprogramm über einen Zeitraum von 15 Jahren münden, versprach Kommunalentwickler Roth.

Braun machte dem Gemeinderat das um 6200 Euro über dem günstigsten Bieter liegende Angebot schmackhaft. Mit LBBW habe man stets gute Erfahrungen gemacht. Das Moderationspersonal sei stabil. Eventuell könne man einen Antrag auf die Förderungserhöhung des von LBBW Kommunalentwicklung beantragten Sanierungsprogramms für die Ortsmitte stellen. Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH habe zwar günstiger angeboten, aus seiner Sicht nach drei Gesprächen aber weniger Erfahrung.

Michael Klafki wollte in der Sitzung wissen, was erfahrungsgemäß aus dem in Masse produzierten Papier umgesetzt werde. Auf einen Prozentsatz wollte sich Gemeindeplaner Roth nicht festlegen. Die Schnittmengen zwischen den Bürgeranliegen und den Vorstellungen des Gemeinderats seien aber in der Regel groß. Auf Frage von Roland Müller verwies Roth auf das erfolgreiche Konzept in der Gemeinde Dunningen. Es sei im ersten Anlauf gelungen, Förderungen zu bekommen. Christian Bausch erkundigte sich nach der Expertise von LBBW Immobilien speziell im Tourismus. LBBW Immobilen Kommunalentwicklung sei auf die Beratung von Gemeinden zwischen 1500 und 20 000 Einwohnern spezialisiert und habe 60 erfahrene Berater, beruhigte Bertram Roth.

Der Gemeinderat war überzeugt und verzichtete einstimmig auf die Vorstellung eines weiteren Planungsbüros. Für 38 700 Euro plus Mehrwertsteuer wird LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH das Entwicklungskonzept Unterkirnach 2030 erstellen. Die Kosten beziehen sich auf einen Zeitraum von eineinhalb Jahren. Im Haushalt 2015 sind 24 000 Euro hierfür eingestellt.