Unterkirnach (us). Bürgermeister Andreas Braun informierte in nichtöffentlicher Gemeinderatssitzung über seine

Unterkirnach (us). Bürgermeister Andreas Braun informierte in nichtöffentlicher Gemeinderatssitzung über seine Vorstellungen zur Nachfolge von Hauptamtsleiter Andreas König. Demnach soll die Stelle nicht wie bisher besetzt werden, sondern in verschiedene Fachbereiche aufgeteilt werden. Rund 35 Prozent der Tätigkeiten werden künftig von verschiedenen Teilzeitkräften der Gemeindeverwaltung ausgeführt, die ihr Tätigkeitsumfang dafür leicht erhöhen werden. Damit können sich einige bewährte Kräfte innerhalb der Gemeindeverwaltung weiterentwickeln. Die Gemeinde wird die Stelle ausschreiben.

Die Gemeinde sucht eine Verwaltungskraft, die in Teilzeit mit einem Arbeitsumfang von 60 Prozent eingestellt werden soll. Diese soll zum einen im Einwohnermeldewesen und zum zweiten in der Kämmerei als Sachbearbeiter eingesetzt werden. Durch die Umorganisation und Verschiebung einiger Aufgabenbereiche sind dort Tätigkeiten unbesetzt. Die neue Stelle wird auf zwei Jahre befristet.

"Natürlich ist der Weggang von Herrn König eine große Herausforderung für die Verwaltung. Ich freue mich aber, dass ich bewährten Kollegen die Möglichkeit geben kann, neue qualifizierte Aufgabenbereiche zu übernehmen. Somit haben wir die Nachfolge ganz im Sinne einer guten Personalentwicklung vorgenommen", so Bürgermeister Andreas Braun. Ab Ende kommenden Jahres gibt es dann kein Grundbuchamt mehr.