Veronika Ciampa kann bei Rita Weisser, der Vorsitzenden der Kirnacher Landfrauen, direkt aus dem Kofferraum aussuchen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Börse: Landfrauen ziehen mit Veranstaltung Besucher an

Unterkirnach. Egal, ob Fetthenne, Dahlie oder Herbsthimbeere: Das Angebot für Hobbygärtner bei der Pflanzenbörse der Kirnacher Landfrauen war groß.

Viele Gartenfreunde nahmen die Möglichkeit wahr, den eigenen Garten um ein paar Pflanzen zu bereichern. I "Kommen, schauen, mitnehmen", unter dieser Prämisse kann sich jeder Interessent mit Pflanzen versorgen, die er bisher nicht im Garten hatte.

Auf dem Unterkirnacher Mühlenplatz herrscht ein Kommen und Gehen, immer wieder werden neue Pflanzenableger vorbeigebracht. Andere wecken die Begeisterung der Besucher und werden sofort sorgfältig verpackt und mitgenommen. "Ich finde das toll, Pflanzen hier abzugeben statt sie abzuschneiden oder wegzuschmeißen", erklärte Veronika Ciampa, die diesmal bei der Vorsitzenden der Landfrauen, Rita Weißer, direkt aus dem Kofferraum aussucht.

In den Kisten warten unterschiedliche Pflanzen darauf, in einem anderen Garten ihr neues Zuhause zu finden. Allerdings gibt es dabei auch Arten, die nur im Haus überwintern können. Ansonsten bestimmen hauptsächlich Gartenstauden das Angebot: Astern, Dahlien oder auch Phlox und sogar Borretsch waren zu finden.

Vor allem aber konnten die Anbieter gleich noch passende Tipps für die einzelnen Pflanzen kostenlos mitnehmen. Tipps und Kniffe werden immer ausgetauscht. Und wenn doch einmal eine Frage offen bleibt: Die Landfrauen haben auch ein Pflanzenbuch zur Hand und können mit wissenswerten Fakten aushelfen.