Birgit Kodet geht ab jetzt als Gemeinderätin zu den Sitzungen ins Rathaus. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachfolgerin für Christel Bächle-Blum

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Im Sitzungssaal des Rathauses nahm Birgit Kodet erstmals statt auf der Zuschauerbank am Ratstisch Platz. Der Gemeinderat stellte fest, dass es keinen Hinderungsgrund dafür gibt, dass die neue Gemeinderätin für die ausgeschiedene Christel Bächle-Blum in das Gemeindegremium nachrückt.

Birgit Kodet hat bei der Wahl im Mai den Einzug in den Gemeinderat knapp verpasst. Ganze 26 Stimmen trennten die Betriebswirtin und Mutter von zwei Kindern zum Wiedereinzug in das Gemeindeparlament. Von 1999 bis 2004 bestimmte sie bereits einmal als Gemeinderätin die Geschicke der Gemeinde mit. Wenn ein Ratsmitglied ausscheidet, rückt laut Gemeindeordnung eine Ersatzperson derselben Wahlliste nach. Bei den Freien Wählern stand Birgit Kodet mit den auf sie vereinten 414 Wählerstimmen an erster Stelle hierfür. "Dass ich so kurz nach der Wahl nachrücke, war für mich überraschend", gab sie zu. Wegen der Möglichkeit des Nachrückens sei sie bereits bei den letzten Gemeinderatssitzungen als Zuschauerin dabei gewesen. Als neue Gemeinderätin kommen auf Birgit Kodet neben der Gemeinderatsarbeit weitere Aufgaben zu. Das Gremium wählte sie in der jüngsten Sitzung auch mit den Stimmen der Wahlliste "CDU und Bürgervereinigung" zur Gemeindevertreterin im Kuratorium des Kindergartens und zur Stellvertreterin im Aufsichtsrat der Inklusiv gGmbH. Diese Positionen hatte bisher Christel Bächle-Blum inne.