Berta Weißer wurde für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerempfang: Andreas Braun ehrt bei Veranstaltung zahlreiche Unterkirnacher / Herausragende Leistungen und Einsatz

Unterkirnach. Der Sommerempfang am Sonntag im Mühlentreff war auch ein Anlass, verdiente Sportler für herausragend Leistungen sowie Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren, zu ehren.

Die Blutspender konnten ihre Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen, sie erhalten diese nachträglich von Bürgermeister Andreas Braun. Manfred Beha spendete 25 Mal Blut, Alexander Fuchs 50 Mal.

Vorbildliche Gastgeber sind Lore und Georg Wilhelm Reinthaler, die seit 44 Jahren Feriengäste in Unterkirnach aufnehmen. Auch Siegrid Sondersorg wurde als langjährige vorbildliche Gastgeberin geehrt.

Manfred Zimmerer und Karl Weißer kann man als Unikate von Unterkirnach bezeichnen. Sie seien ein absoluter Glücksfall für die Gemeinde, lobte Andreas Braun. Sie führen Feriengäste nicht nur um und in Unterkirnach durch die Natur, sondern finden immer wieder Kleinode, die niemand kennt, die sie den Feriengästen zeigen und erläutern. Zudem sorgten sie dafür, dass die Beschilderung immer auf dem neuesten Stand sei.

Besonderes Lob ging auch an die AH-Mannschaft des FC Unterkirnach, die sich baden-württembergischer Vizemeister 2016 nennen dürfen. Andreas Günter leitet seit 20 Jahren den Tennisclub Unterkirnach als Vorsitzender. Er wurde in Abwesenheit geehrt. Berta Weißer ist seit 1992 im Vorstandsteam des Frauenkreises, seit 1996 Vorsitzende und die treibende Kraft der Damen. Sie beginnen im Sommer, Marmelade, Liköre und vieles mehr für den Weihnachtsmarkt herzustellen. Der gesamte Erlös kommt der Krankenpflege in Unterkirnach zugute.

Der Lauftreff Unterkirnach, der zur Zeit 200 Mitglieder zählt, wird Jahr für Jahr für herausragende sportliche Leistungen geehrt. Egal, in welche Altersgruppe die Sportler laufen, sie kommen nie ohne eine Medaille oder mindestens einen guten Platz zurück. Einige Auszüge der sportlichen Leistungen der Läufer: Katrin Köngeter,U 23, wurde baden-württembergische Berglaufmeisterin, Gesamtsiegerin im Denzer-Cup und erreichte unter anderem den dritten Gesamtrang im Schwarzwald-Berglauf-Cup 2016. Walter Blessing, M 75, wurde baden-württembergischer Meister im Crosslauf auf der Reichenau 2017. Eugen Vetter, M 60, wurde Zweiter im Schwarzwald Berglauf-Pokal 2016, unter anderem wurde er deutscher Meister im Halbmarathon Team M 60 2017 und deutscher Berglaufmeister mit dem M 60 Team 2017. Siegfried Blum, M 65 siegte bei dem Schwarzwald Berglauf-Cup 2016, er wurde Vizeweltmeister mit dem deutschem Team im Berglauf 2016 und unter anderem Deutscher Berglaufmeister mit dem M 60 Team 2017. Meinrad Beha, M 60, wurde Vizeweltmeister mit dem deutschem Team, im Berglauf 2016 erreichte den dritten Platz bei den deutschen Berglaufmeisterschaften 2016 und erkämpfte sich neben weiteren Meisterschaften die Goldmedaille bei der deutschen Berglaufmeisterschaft mit dem M 60 Team 2017. Elfriede Ganter W 60, wurde baden-württembergische Meisterin im Waldlauf 2016, Siegerin im Schwarzwald Berglauf-Cup 2016, baden-württembergische Meisterin im Crosslauf auf der Reichenau 2017 und erkämpfte sich die Bronzemedaille bei der deutschen Berglaufmeisterschaft 2017. Manfred Kiene M 40 wurde Gesamtsieger 2016 bei dem Denzer-Cup, Gesamtzweiter beim Schwarzwaldmarathon Bräunlingen mit Vereinsbestzeit 2016. Lutz Kuhardt M 60, wurde deutscher Meister im Halbmarathon Team 2017 und vierter in der Einzelwertung. Berthold Seelinger M 60 wurde deutscher Meister im Halbmarathon Team M 60 2017.