Bürgermeister Andreas Braun verpflichtet Armin Simmerer (links) als Vertreter der Freien Wähler im Gemeinderat. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachfolger von Roland Müller liegt Erhaltung der Natur am Herzen / Vertreter im Ausschuss

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Bürgermeister Andreas Braun hat Armin Simmerer in der Unterkirnacher Gemeinderatsitzung als neuen Gemeinderat verpflichtet. Das Gemeindegremium stellte einstimmig fest, dass es keinen Hinderungsgrund für sein Nachrücken auf der Liste der Freien Wähler gibt. Simmerer folgt auf den kürzlich verstorbenen Roland Müller.

Wenn ein Gemeinderatsmitglied ausscheidet, rückt laut Gemeindeordnung eine Ersatzperson derselben Wahlliste nach. Bei den Freien Wählern stand Armin Simmerer mit den auf ihn vereinten 390 Wählerstimmen an erster Stelle als Nachrücker. Braun freute sich über das Ja des Ratsmitglieds zu seiner neuen Aufgabe. Ab dem Alter von 60 Jahren gebe es auch die Möglichkeit zum Verzicht, informierte er.

Dem 68-jährigen Neugemeinderat liegt die Erhaltung der Natur am Herzen. Auch für zukunftsfähiges Internet, eine gute Infrastruktur und die Sanierung von Straßen will sich der Nebenerwerbslandwirt einsetzen. Parteiübergreifend wurde Armin Simmerer als stellvertretender Gemeindevertreter in den Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen sowie als Vertreter in den erweiterten Vorstand des Ferienlands gewählt.