Andrea Blessing war bei ihrer Amtseinführung als Rektorin über das Lied ihrer Schüler von der tollen Roggenbachschule gerührt. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Roggenbachschule ist auf einem guten Weg / Bereits in ihrer Kindheit in der Unterkirnacher Grundschule

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Seit den Herbstferien führt Andrea Blessing in der Roggenbachschule das Zepter als Schulleiterin. Nun wurde sie mit einem festlichen Empfang in der Schlossberghalle offiziell in ihr Amt als Rektorin der Grundschule eingeführt.

Bürgermeister Andreas Braun zeigte sich zufrieden, dass die zwei Jahre lang offene Rektorenstelle nun mit der Heimkehrerin Blessing bestens besetzt sei. Er verriet, dass die Unterkirnacherin bereits in ihrer Kindheit als Grundschülerin in der örtlichen Bildungseinrichtung ein und aus ging.

Ihr Start als Rektorin hätte auf dem Weg zu einer attraktiven ganztägigen Roggenbachschule nicht besser sein können, lobte der Bürgermeister mit Blick auf die kürzlich eingeführte Frühbetreuung. Es bedürfe auf diesem Weg auch eines starken und stabilen Lehrerkollegiums, appellierte Braun an das Schulamt.

Schulrat Werner Nagel ging auf Blessings erfolgreichen pädagogischen Werdegang ein, der von einem steten Blick über den Tellerrand des Schulalltags hinaus geprägt sei. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg und der Verbeamtung in Blumberg war die neue Rektorin neben ihrer zweifach ausgezeichneten pädagogischen Arbeit an der Goldenbühlschule auch als Fachberaterin beim Schulamt tätig.

Als Projektleiterin einer Schülerfirma im Cateringbereich heimste sie mit ihren Schülern den landesweit ausgeschriebenen Würth-Bildungspreis ein. "Nun liegt es an ihnen, die Interessen von Eltern, Schülern, Schulträger und der Schulverwaltung zu einer guten Schule zusammenzuführen", stimmte der Schulrat die neue Schulleiterin auf ihre weiteren Aufgaben ein.

"Ich bin beeindruckt von der hier vorgefundenen Schulfamilie", gestand Blessing. Dazu gehören auch das Bildungshaus und der Förderverein der Roggenbachschule.

Maria Wahl lobte als Bildungshaus-Partnerin den reibungslosen Übergang nach dem Wechsel in der Leitung.

Schulförderer Michael Klafki betonte die im Vergleich zu früheren Zeiten schulfreundlichen Bedingungen in der Gemeinde. Das Kollegium sieht die neue Chefin mit ihrem Tatendrang und ihren vielen Ideen laut Sandra Meyenburg auf einem guten Weg.

"Was wäre eine Schule ohne Schüler", lautete die rhetorische Frage von Andrea Blessing. Fast alle ihrer 83 Schüler feierten die Amtseinführung der Rektorin mit. Der von Brigitta Köhnen geleitete Schulchor rührte mit seinem Lied über die tolle Roggenbachschule das Herz der leitenden Pädagogin. "Wir werden noch besser", versprach Rektorin Blessing mit Blick auf den immer bedeutender werdenden Lebensraum für Heranwachsende.