Der Akkordeon-Spielring gibt am 26. April, 17 Uhr, gemeinsam mit dem Gesangverein Concordia ein Konzert in der Jakobuskirche. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Akkordeon-Spielring gibt mit Gesangverein Concordia Kirchenkonzert

Von Ulrich Schlenker

Vöhrenbach/Unterkirnach. Ein Kirchenkonzert ist für den Akkordeon-Spielring etwas ganz Besonderes. Es ist Jahre her, seitdem die Akkordeonspieler zuletzt eine solche Aufführung hatten.

Bald ist es wieder soweit. Gemeinsam mit dem Gesangverein Concordia aus Vöhrenbach treten sie am 26. April in der Jakobuskirche auf. Die Vorbereitung ist für die auf ihren Tasteninstrumenten Musizierenden eine Herausforderung. "Für manche Mitglieder des Orchesters ist jedes Stück unseres Konzertprogramms neu", schmunzelte Luitgard Straub. Kirchenkonzerte des Akkordeon-Spielrings seien eher selten, so die Vorsitzende. Die musikalischen Darbietungen ihres Orchesters sind laut Straub auf den kirchlichen Rahmen zugeschnitten. Präludium und Fuge gehören ebenso dazu wie einige Höhepunkte aus der Feder von Mozart. Aus dem romantischen Orchesterwerk der Peer-Gynt-Suite Nummer 1 von Edvard Grieg spielt das Ensemble die pastorale "Morgenstimmung" und "In der Halle des Bergkönigs".

"Für ein Konzert dieser Größenordnung brauchen wir einen musikalischen Partner", war für die Spielringvorsitzende Straub von Anfang an klar. Die Frage lautete nur, wer das sein sollte. Die Fäden zum Gesangverein Concordia knüpfte Akkordeonspielerin Karin Weißer.

Sie erinnerte sich daran, dass der Chor aus Vöhrenbach bereits einmal mit dem Harmonikaverein "Wälderbuebe" Linach ein Konzert gegeben hatte. Die privaten Kontakte hätten den Weg zum gemeinsamen Auftritt von Akkordeonklängen und Gesang geebnet, bestätigte Birgit Frank. Die Vorsitzende des Gesangvereins Concordia freut sich gemeinsam mit ungefähr 30 Mitwirkenden ihres Chors auf das neue Projekt.

Mindestens einmal wird es vor dem Auftritt am 26. April eine gemeinsame Probe von Akkordeon-Spielring und Gesangverein in der Jakobuskirche geben.

Ein zweites Konzert findet zwei Wochen nach der Premiere am 10. Mai findet in der katholischen Kirche Vöhrenbach statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17 Uhr.