Veronika Ciampa bei der Präsentation ihres Romans. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Veronika Ciampa präsentiert ihren neuen Roman / Liebe geht in Haus 25 besondere Wege

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Bei wem die Liebe klingelt, erfährt nur der Leser. Die Vorstellung ihres neuen Romans spickte Veronika Ciampa mit literarischen und musikalischen Häppchen. Bei welchem Bewohner von "Hausnummer 25" die Liebe klingelt, lüftete die Autorin auch in ihrer dreiteiligen Leseprobe nicht.

Der Leser soll das Geheimnis selbst herausfinden. Veronika Ciampa begrüßte die Gäste im voll besetzten Nebenraum des Fohrenhofs mit einem kurzen Blick auf ihre Laufbahn als Schriftstellerin. Nach einer depressiven Erkrankung begann sie 2008 zu schreiben. Unter dem Pseudonym Vero KAa wurde 2010 ihr erstes Buch veröffentlicht.

Viele nette Rückmeldungen der Leser haben sie seither erreicht, zeigt Schriftstellerin Ciampa eine Quelle ihrer Schaffenskraft auf. Der neu erschienene Roman "Hausnummer 25" ist ihr 17. literarisches Werk. In besagtem Haus in der Kaiserallee 25 leben acht Frauen. Ob geschieden, verwitwet oder allein erziehend - alle sind Singles. Die sich prächtig verstehenden Freundinnen haben eine Gemeinsamkeit, erfahren die gespannt lauschenden Zuhörer in der einleitenden Leseprobe. Alle suchen einen Mann. Nur Hobbyautorin Emma nicht. Sie hat ihre neue Liebe nämlich bereits gefunden. Das ist aber noch ihr Geheimnis. Der in Hausnummer 25 lebende Hausmeister Jan kommt für die Frauen nicht in Frage. Seit Tagen kurvt aber ein Fahrer eines roten Cabrios ums Haus. Um diesen Traummann kreisen die Gespräche der Frauen. Auf welche von ihnen mag er es abgesehen haben? Bald steht ihr Beschluss fest, den Kontakt zu Leo, wie sie ihn unbekannterweise nennen, herzustellen. Die Hobbyautorin Emma erstellt Steckbriefe der Hausbewohner, damit sich der Umschwärmte ein Bild von ihnen machen kann. Leseauszüge aus dreien der Steckbriefe fachen das Interesse am Roman von Vero KAa an. Nachtbarbesitzerin Desy ist eine attraktive Frau mit nicht alltäglichem Leben. An Chefärztin Emma ist auch mit 55 Jahren noch alles echt. Scheidungsanwältin Sabine versucht, den Lauf der Dinge zu bremsen. Sie erfährt, dass "Traummann Leo" in Wirklichkeit Rechtsanwalt Leon Lahr ist. Dieser hat die Steckbriefe gelesen und lädt Emma zum Kennenlernen in eine Pizzeria ein.

"Weiter erzähle ich nicht. Das Buch geht aber anders aus, als man es sich vielleicht vorstellt", gießt Autorin Ciampa Öl ins Feuer der aufkommenden Zuhörerspannung. Um Liebes- und Lebensformen geht es in ihrem leicht zu lesenden Roman. "Ich habe ein viel diskutiertes Thema aufgegriffen", verriet die Schriftstellerin am Rand der Lesung. Zwischen den Auszügen aus dem Roman "Hausnummer 25" las Maria Martin aus ihrem biografischen Tagebuch "Quer durch mich" vor. Mit ihrem sehr persönlichen Buch macht sie anderen Opfern sexuellen Missbrauchs Mut, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Aus dem literarischen Freundeskreis trugen Werner Leuthner, Wolfgang Tribukait und Johannes Hassenrück mit kurzen Leseproben ihrer Werke zu einem lohnenswerten Abend bei. Karl Werf verschönerte die Pausen musikalisch auf seiner Ziehharmonika.