Konzert: Musikverein bereitet sich auf Konzert am zweiten Weihnachtsfeiertag vor

Von Gerhard Graf

Unterkirnach. "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum", sagte einst Friedrich Nietzsche. Damit das musikalische Leben in Unterkirnach kein Irrtum, ist liefert der Musikverein Unterkirnach bereits seit vielen Jahren seinen Beitrag.

Mitte September begannen die Proben zum Weihnachtskonzert, deren Häufigkeit und Intensität bis zum musikalischen Höhepunkt am zweiten Weihnachtsfeiertag gesteigert werden. "Wir haben mindestens 50 Stunden gemeinsam geprobt. Ein komplettes Wochenende sind wir in Klausur gegangen, um die geplanten Musikstücke einzuspielen", so Vorstand Christian Bausch. Dabei sind die unzähligen Einzelprobestunden noch nicht mitgerechnet.

Die Besucher erwartet ein musikalischer Blumenstrauß. Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein. Stilistisch reicht das Programm von sinfonischer Blasmusik über klassische Transkriptionen bis hin zu Jazz und traditioneller Unterhaltungsmusik. Vor allem in der ersten Konzerthälfte werden ausgewählte Werke von herausragenden Komponisten präsentiert.

Mit dem bekannten Johann Strauß Walzer "Rosen aus dem Süden" greift der Musikverein die Tradition des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker auf. Aber auch moderne, fetzige Akzente runden den Blumenstrauß ab. Lateinamerikanische Rhythmen und Musik der Jazz Ikone Duke Ellington fehlen ebenso wenig, wie die Polka "Von Freund zu Freund".

Eindeutig ist bei der Auswahl des Programms die Handschrift der Dirigentin Miriam Raspe zu erkennen. Raspe hatte im September dieses Jahres die musikalische Leitung übernommen und sofort damit begonnen, dieses abwechslungsreiche und spannende Programm zu gestalten.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Melitta Richardi wird den Auftakt des Weihnachtskonzerts bestreiten. Für Richardi ist es das letzte Konzert als Dirigentin der Jugendkapelle. Nach über 20 Jahren gibt die engagierte Musikerin die Leitung an Miriam Raspe ab. Das Jahreskonzert findet am 26. Dezember um 20 Uhr in der Schlossberghalle Unterkirnach statt. Der Eintritt kosten sieben Euro, für Schüler und Studenten ist der Eintritt ermäßigt.