Nach einem Unfall in der Hohenheimer Straße am Donnerstagnachmittag ist der Stadtbahnverkehr gehörig durcheinander geraten. Foto: Radoslav Milosevic

Weil ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag beim Abbiegen von der Hohenheimer Straße in die Dobelstraße die Kontrolle über seinen Wagen verloren hat, ist es auf den Stadtbahnlinien U5, U6, U7 und U12 zu Ausfällen und Abweichungen vom Fahrplan gekommen.

Stuttgart - Nach einem Unfall in der Hohenheimer Straße in der Innenstadt am Donnerstagnachmittag ist der Fahrplan der Linien U5, U6, U7 und U12 gehörig durcheinander geraten. Ein 65-jähriger Autofahrer hatte beim Abbiegen in die Dobelstraße die Kontrolle über seinen Wagen verloren, war gegen einen Strommast geprallt und schließlich im Gleisbett gelandet.

Laut einem Sprecher der Polizei hatte der Mann gegen 14.30 Uhr beim Abbiegen mit seinem Citroen wohl zu heftig aufs Gas getreten. Beim Aufprall auf den Mast hatten beide Airbags des Autos ausgelöst, der Fahrer wurde schwer verletzt. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei 15.000 Euro.

Bis der Wagen abgeschleppt werden konnte, kam es auf den über die Hohenheimer Straße fahrenden Stadtbahnlinien zu erheblichen Behinderungen. Linien wurden umgeleitet oder fielen ganz aus. So wendete die U12 Richtung Hallschlag am Olgaeck und in der anderen Richtung am Bopser. Die U5 aus Richtung Killesberg konnte während der Behinderung gar nicht mehr verkehren, in Richtung Leinfelden fuhren die Bahnen bis zum Halt Waldau. Einzig die Züge der Linien U6 und U7 in Richtung Stadt verkehrten normal.

Gegen 15.40 Uhr hatten alle Bahnen wieder freie Fahrt. Laut einer Sprecherin der SSB dauere es aber eine Weile, bis der Fahrplan auf allen Linien wieder greift.