Am frühen Montagmorgen hat ein maskierter Unbekannter gegen 6.45 Uhr in der Straße "In Wöhrden" einen 23-jährigen Fußgänger überfallen und mit einem Messer verletzt. (Symbolfoto) Foto: Kübler (Montage), Originalbild: Derek R. Audette/Shutterstock

Junger Mann wird auf Weg zur Arbeit ausgeraubt und verletzt. Täter flüchtet zu Fuß. Polizei bittet Zeugen um Hinweise. 

Tuttlingen - Am Montagmorgen hat ein maskierter Unbekannter  in Tuttlingen einen 23-jährigen Fußgänger überfallen und mit einem Messer verletzt.

Der Fußgänger war gegen 6.45 Uhr auf dem Weg zur Arbeit. Dabei lief er auch durch "Wöhrden", wo er auf Höhe eines Anwesens von einem maskierten Mann mit vorgehaltenem Messer angesprochen wurde. Der Unbekannte forderte die Herausgabe seines Bargeldes, was der 23-Jährige ablehnte.

Mit Drohungen untermauerte der Maskierte seine Forderung und verletzte dabei sein Gegenüber mit einem Messer an den Händen. Als dem Fußgänger eine getragene weiße Stofftasche aus den Händen fiel, nahm  der Unbekannte diese an sich und rannte über einen Weg zunächst in Richtung "Groß Bruck" davon. Auf Höhe der Gaststätte "Irish-Pup" bog der Täter nach links in Richtung der Straße "Am Seltenbach" ab. Dort verlor ihn das Opfer aus den Augen.

Der 23-Jährige musste im Anschluss im Klinikum Tuttlingen ambulant versorgt werden und erstattete dann Anzeige bei der Polizei. Diese leitete wegen schweren Raubes Ermittlungen und eine Fahndung nach dem knapp 1,80 Meter großen Mann ein. Dieser dürfte 20 bis 25 Jahre alt sein und hatte eine sportlich, muskulöse Statur. Zum Tatzeitpunkt trug der Unbekannte einen weißen Rundhalspullover, eine dunkle Hose, eine gelbe Base-Cap mit weißem Schild sowie weiße Sportschuhe der Marke "Nike" mit goldenem Aufdruck. Maskiert war er mit einem auffälligen, roten Tuch und auf dem rechten Handrücken hatte der Unbekannte eine Tätowierung/einen Aufdruck in Form eines etwa drei Zentimeter langen Strichs.

Die Polizei bittet Passanten, Anwohner und Verkehrsteilnehmer unter der Telefonnummer 07461/941-0 um Hinweise.