Ein 24-jähriger Mann ist am Freitagabend in einer Gaststätte in Tuttlingen mit einem Samuraischwert auf Polizeibeamte losgegangen. Ein Polizist konnte den Mann erst mit einem Warnschuss aus seiner Dienstwaffe stoppen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Zechpreller wird ausfällig und beschädigt Lokal. Beamter gibt Warnschuss aus Dienstwaffe ab, um Mann zu stoppen.

Tuttlingen - Ein 24-jähriger Mann ist am Freitagabend in einer Gaststätte in der Oberamteistraße in Tuttlingen mit einem Samuraischwert auf Polizeibeamte losgegangen. Ein Polizist konnte den Mann erst mit einem Warnschuss aus seiner Dienstwaffe stoppen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte sich der junge Mann geweigert, die Zeche zu bezahlen und das Lokal durch ein Toilettenfester verlassen. Nach wenigen Minuten war der 24-Jährige mit einem Samurai-Schwert zur Gaststätte zurückgekehrt, zertrümmerte die Fensterfront sowie die Glasfront der Eingangstür.

Als kurze Zeit später Polizeibeamte an der Gaststätte eintrafen, habe sich der 24-Jährige unbeeindruckt gezeigt, heißt es im Polizeibericht. Nachdem die Polizisten Pfefferspray eingesetzt hatten, um den aufgebrachten Mann zu bändigen, hob der 24-Jährige das Schwert mit beiden Armen über seinen Kopf und ging damit drohend auf die Polizisten zu.

Als die Distanz zwischen ihm und den Beamten nur noch wenige Meter betrug, gab einer der Polizeibeamten einen Schuss aus seiner Dienstwaffe ab. Der 24-Jährige legte gleich darauf das Schwert beiseite, so dass er letztendlich durch die Beamten überwältigt und vorläufig festgenommen werden konnte. Personen wurden nicht verletzt.

Der wohnsitzlose Mann wurde nach einer ärztlichen Untersuchung zunächst in einer Arrestzelle untergebracht und am Samstagmorgen, nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen, wieder entlassen.