Manuel Do Rosario und die Kunstturner des Zweitligisten TV Schiltach wollen heute nochmal alles raushauen, um, den Heimkampf gegen die TG Allgäu zu gewinnen. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstturnen: Zweitligist erwartet heute Abend die TG Allgäu

Zum Abschluss in der 2. Bundesliga Süd gastiert die TG Allgäu am heutigen Samstag ab 18 Uhr beim TV Schiltach. Dabei geht es für beide Mannschaften um nichts weniger als den dritten Platz.

Das sollte Anlass genug sein, um beim VEGA Turnteam des TV Schiltach die nötige Motivation für diese letzte Begegnung in 2017 aufzubringen. Keine der beiden Kontrahenten geht hierbei als Favorit ins Rennen – zu eng liegen die Mannschaftsergebnisse beieinander.

Interessant wird jedoch, wer beim Team von Andreas Feigel und Dirk Barwinsky an die Geräte gehen wird: Die lange Saison hat inzwischen sein Spuren hinterlassen, was zuletzt unter anderem in die Verletzung Sandro Dathes mündete. Auch wird bis zum Wettkampftag offen bleiben, ob Silas Hittler das Team unterstützen kann.

Schlussendlich wird es wohl eine Frage der Ausdauer sein und wer am Ende der Saison mehr "Körner" übrig hat, um den Wettkampf für sich zu entscheiden. Aber schon jetzt kann der TV Schiltach historisches vermelden: Der vierte Rang bedeutet die beste Platzierung einer Schiltacher Turnmannschaft in den Deutschen Turnligen – mit einem Podestplatz würde man eine großartige Saison also nochmals veredeln.