Das Team des TV Herbolzheim vor der neuen Saison in der Zweiten Bundesliga. Foto: Verein

Turnen: Bundesliga-Auftakt des TV Herbolzheim gegen TV Schiltach. Ziel: Verletzungssorgen hinter sich lassen.

Mit einem Auswärtswettkampf beim TV Schiltach starten die Kunstturner des TV Herbolzheim in die 2. Bundesliga. Ein Ziel dabei: Die Verletzungssorgen hinter sich lassen.

2014 war für die Herbolzheimer eine schwierige Ligarunde. Die Mannschaft des TVH musste die komplette Saison auf David Speck und damit auf einen starken Mehrkämpfer aufgrund von Knieproblemen verzichten. Zudem kam noch weiteres Verletzungspech hinzu. Unter diesen Voraussetzungen war der vierte Tabellenplatz in der Endtabelle ein großer Erfolg.

In dieser Saison wird David Speck die Herbolzheimer Mannschaft mit den ligaerprobten Turnern Antonio Huber, Florian Wissert, Yannick Stolz und Dirk Kienle an vier Geräten wieder verstärken. Zudem stößt mit Lars Herbstritt ein junger Turner zum Team, der sich bislang seine Meriten beim TV Bahlingen in der badischen Oberliga verdient hat. Wie letztes Jahr gehen die französischen Gastturner Fabio Barzasi und Romain Gafanesch auch diese Saison wieder für den TVH auf Punktejagd. Da Fabio Barzasi beim Liga-Auftakt aus persönlichen Gründen fehlen wird, unterstützt der 16-jährige Franzose Liam Chaumeil die Herbolzheimer Mannschaft.

Mit dem TV Schiltach wartet ein mit sehr guten Gastturnern aus der Schweiz und Belgien verstärktes Team, das mit dem britischen Jugendnationalturner Jay Thompson einen weiteren Erfolg auf dem Transfermarkt landete. Somit muss die Herbolzheimer Mannschaft von Beginn an ihr komplettes Potenzial abrufen. Heimwettkämpfe: gegen ST Singen (11. Oktober), gegen TG Allgäu (24. Oktober) und gegen TV Buttenwiesen (21. November).