Das "Volksbank Turnteam" des TV Schiltach mit Miriam Behrend, Nina Aubermann, Daniela Himmelsbach, Verena Heinzelmann, Annalena Schwarzwälder und Lisa Hug (hinten, von links) sowie Lena Bühler, Alexa Günter und Marlene Waidele (vorne). Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Damenteam des TV Schiltach erwischt keinen guten Start in Landesliga

Keine guten Karten hatte das "Volksbank-Damenteam" des TV Schiltach bei ihrem ersten Landesliga-Wettkampf in Rheinbischofsheim. Bei sehr starker Konkurrenz konnte man sich gegen keinen der drei Kontrahenten durchsetzen und muss nun auf die nächsten Wettkämpfe hoffen.

Schon zu Anfang hatten sich Trainer Miriam Behrend und Lisa Hug wenig Chancen ausgerechnet, einen der Gegner aus Güttingen, Überlingen oder dem Hanauerland zu schlagen. Mit knapp vier Punkten Rückstand auf den Drittplatzierten, der AG Unteres Hanauerland, hätte auch ein perfekter Wettkampfdurchgang vermutlich nicht für Tabellenpunkte gereicht. Dementsprechend zeigte sich das Trainergespann trotz verlorenem Wettkampf zufrieden, da die Leistungen größtenteils stimmten.

Neu zum Team hinzugestoßen ist hierbei Alexa Günter, die sich schon gleich am Sprung gut einbringen konnte und eine Wertung zum Mannschaftsergebnis beitrug. Auch sonst konnten Schiltachs Turnerinnen zum Ligaauftakt alle neu gelernten Elemente abrufen. So gelang Nina Aubermann sehenswertes und turnte am Stufenbarren als erste Turnerin des TV Schiltach Riesenfelgen.

Außerdem zeigte Lena Bühler am Boden erstmals ihren schwierigen Salto mit ganzer Schraube in gehockter Ausführung. Annalena Schwarzwälder gelang Selbes, jedoch in gestreckter Variante. Verbesserungspotenzial hinsichtlich kommender Wettkämpfe gibt es noch am Balken, wo es nur Verena Heinzelmann gelang eine Übung ohne Sturz zu Ende zu bringen.

Am Balken verschenkte der TV Schiltach durch Fehler und vielen Stürzen Punkte, welche am Sonntag, 12. Februar, dringend benötigt werden könnten, um die kommenden Kontrahenten hinter sich zu lassen.

Denn auf das junge Team aus Schiltach wartet an diesem Wochenende der Absteiger TSV Wiesental sowie der Gastgeber TV Bühl. Welche Chancen die Damen des TV Schiltach hier haben, wird sich wohl erst am Sonntag beim Wettkampftag zeigen, der um 12 Uhr in Bühl beginnt.