Lion Sundermann vom TV Schiltach, hier am Barren, kam im Sommer noch an allen Geräten zum Einsatz. Im Heimkampf gegen den TSV Buttenwiesen konnte der TVS-Athlet jedoch nur an drei Geräten antreten. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunsttrurnen: Schiltacher Zweitligist setzte sich zuhause mit 48:29 deutlich gegen den TSV Buttenwiesen durch

Das VEGA Turnteam des TV Schiltach fuhr zum Start der Herbstrunde den zweiten Saisonsieg ein. Mit 48:29 haben die Kinzigtäler gegen den TSV Buttenwiesen gewonnen. Eine nahezu fehlerfreie Leistung beschert dem Team den dritten Platz in der 2. Bundesliga Süd.

Im Vorfeld mit Spannung erwartet, erwischte man den denkbar besten Start in diesen Wettkampf. Nach der ersten Wettkampfhälfte zog man mit 21 Punkten Vorsprung davon, profitierte jedoch vor allem von den Fehlern der Buttenwiesener, welche man konsequent auszunutzen wusste.

Fehler der Gäste werden konsequent ausgenutzt

Pit Nakic und Nils Buchter waren am Boden Nutznießer hiervon und verbuchten innerhalb der ersten vier Duelle jeweils fünf Punkte. Auch Vladyslav Hryko konnte den Fehler seines ukrainischen Landsmanns Petro Pakhnyuk nutzen, um drei Punkte zu gewinnen. Am Boden gewann der TV Schiltach somit 13:2.

Am Pferd ging es deutlich knapper zu (7:6). Wieder war es ein Fehler des Gegners, welche die Entscheidung zugunsten der TVS-Riege brachte. Diesmal durch Tom Nakic, der das für eine Ausbeute von vier Punkten nutzte. An den Ringen dagegen wusste man durchweg zu überzeugen. Timo Armbruster zementierte die deutliche Führung der Gastgeber vor der Pause als auch den Gerätesieg (9:0) mit weiteren zwei Punkten.

In der zweiten Wettkampfhälfte berappelte sich der TSV Buttenwiesen und sicherte sich einen knappen Gerätesieg am Sprung (5:7). Die Devise auf Schiltacher Seite hieß nun "dagegenhalten". Die Punktgewinne Sandro Dathes und Vladyslav Hrykos bescherten ein Unentschieden am Barren, wodurch man sich den 19-Punkte-Vorsprung vor dem letzten Gerät bewahrte. Ein Punktgewinn am Reck würde für die Entscheidung reichen. Diese Vorentscheidung erzwang Lion Sundermann schon im ersten Duell mit drei Punkten, während Hryko zuletzt auch das Geräte-unentschieden festhielt.

Freude und Erleichterung bei Trainer und Turnern

Freude und Erleichterung über den nun feststehenden zweiten Saisonsieg machte sich bei den Turnern der TVS-Trainer Andreas Feigel und Dirk Barwinsky breit. Dabei wurde die Schiltacher Riege im Vorfeld zu Umstellungen gezwungen. Lion Sundermann musste auf einen Einsatz am Boden, den Ringen, sowie dem Sprung verzichten, sodass Tom Nakic und Nils Buchter für ihn einspringen mussten. Der Leistung der Mannschaft tat dies jedoch kein Abbruch, sodass man nun verdientermaßen mit zwei Siegen auf Platz drei in der Tabelle steht.

Beim TV Herbolzheim nächste Woche will das VEGA Turnteam nachlegen. Bei einem Sieg kann es auch rechnerisch keine Zweifel mehr am Klassenerhalt geben.