Zufriedene Gesichter beim TV Schiltach nach dem klaren Heimerfolg gegen den SSV Ulm. Der Aufsteiger ist in der 2. Bundesliga Süd angekommen. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstturnen: SSV Ulm beim 58:25 ohne echte Chance / Gelungene Heimpremiere von Vladyslav Hryko

Gelungene Heimpremiere für den TV Schiltach in der 2. Bundesliga Süd. Gegen den SSV Ulm gelang der Riege von Trainer Andreas Feigel ein deutlicher 58:25-Sieg, wobei das VEGA-Turnteam mit 12:0 auch alle Gerätepunkte holte.

Dabei begann der Wettkampf mit einer Hiobsbotschaft für die Gastgeber: Lion Sundermann verspätete sich deutlich, da ein Zugausfall zu einigen Reisestrapazen führte. Somit musste der TV Schiltach gezwungenermaßen Umstellungen vornehmen: Sandro Dathe sprang am Boden sowie Pferd ein, Nils Buchter stand für die Ringe bereit. Die Mannschaft von Trainer Andreas Feigel bewies jedoch Nervenstärke und ließ sich nichts von diesen kurzfristigen Änderungen anmerken.

Einem 10:0 am Boden folgte ein 10:8 am Pferd. Während am Boden kein Duell verloren ging, war der TVS am Pferd bis zum letzten Duell noch in Rückstand. Tom Nakic und Vladyslav Hryko profitierten jedoch von Fehlern ihrer Kontrahenten und konnten diesen Rückstand noch drehen, sodass es nach zwei Geräten 20:8 für das VEGA Turnteam stand.

Da Lion Sundermann inzwischen die Halle betreten hatte, war man an den Ringen nicht mehr auf die Übung Nils Buchters angewiesen. Der Einsatz Lions sollte sich auch mit vier Punkten auszahlen. Einzig Timo Armbruster überließ dem Gegner Punkte, da er das schwere Los hatte, gegen Ulms ungarischen Turner Levente Vagner anzutreten – 33:12 führten die Gastgeber damit zur Pause.

Konzentriert setzte das VEGA-Turnteam seinen Lauf am Sprung fort. Pit Nakic zeigte einen technisch einwandfreien "Kasamatsu" und verdiente sich vier Punkte, genauso wie Vladyslav Hryko, der einen "Kasamatsu" mit zusätzlicher Schraube turnte. Bei einem Vorsprung von 27 Punkten musste der TV Schiltach das Ergebnis nur noch verwalten, ohne zu hohes Risiko gehen zu müssen.

Starke Leistungen am Barren beseitigen früh alle Zweifel

Souveräne Leistungen am Barren ließen keinen Zweifel mehr am Erfolg der Gastgeber aufkommen und bescherten die nächsten Gerätepunkte. Luka van den Keybus durfte ebenso ins Wettkampfgeschehen eingreifen und holte fünf Punkte für den wichtigen letzten Gerätesieg am Reck. Währenddessen verabschiedete sich auf Ulmer Seite Levente Vagner vom aktiven Turner-Dasein und zeigte gegen Manuel do Rosario nochmals sein Können – mit fünf Punkten entschied Vagner dieses Duell für sich. Letztlich stand dennoch eine makellose Bilanz von 12_0 Gerätepunkten für den TV Schiltach zu Buche.

Hervorzuheben aus diesem Wettkampf ist Vladyslav Hryko vom TVS, der sein Debüt in der 2. Bundesliga der DTL gab. Seine bärenstarke Vorstellungen und Übungen auf internationalem Niveau wurden mit insgesamt 22 Scorepunkten belohnt und trugen maßgeblich zum Erfolg der Gastgeber bei. Aber auch die gesamte TVS-Riege steckte die besonderen Umstände problemlos weg und zeigte unbeirrt, was sie zu leisten imstande ist.

Durch diesen Sieg kann man beim TV Schiltach nun entspannt in den Urlaub gehen, bevor die Vorbereitungen für Oktober beginnen. Steigerungspotenzial ist dabei durchaus vorhanden, so dass man den Blick in der Tabelle eher nach oben richtet, gelingt es, im Herbst an die guten Leistungen des Sommers anzuknüpfen. Am 14. Oktober wird die Liga mit dem Heimwettkampf gegen den TSV Buttenwiesen fortgesetzt.