Eine klasse Vorstellung boten Evelyn Karsten und der TSV Ebingen am ersten Wettkampftag in Backnang. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstturnen: Ebinger Turnerinnen sind in der Bezirksliga Spitze

Mit einem Paukenschlag sind die Turnerinnen des TSV Ebingen in die neue Saison in der Bezirksliga gestartet. Denn mit 171,55 Punkten eroberten die Mädels von TSV-Trainerin Alice Thomas gleich Rang eins vor dem TSV Lorch (169,50) und dem TSV Süßen (165,80).

"Damit haben wir im Vorfeld nicht gerechnet; höchstens gehofft. Zumal ja einige der Mädels zuvor noch krank und damit geschwächt waren", sagt die Ebinger Übungsleiterin, "Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir es ganz nach vorne geschafft haben."

Schon der Auftakt am Sprung verlief für die Ebingerinnen mit 47,75 verheißungsvoll, denn damit holten sie gleich das beste Ergebnis aller acht Mannschaften und damit den Gerätesieg. Auch am Stufenbarren lief es recht gut für die TSV-Riege 31,50 Zähler waren der zweitbeste Wert hinter der WKG Gäu-Schönbuch III (34,10). Den nächsten Gerätesieg holte sich das Thoma-Team am Schwebebalken mit 45,15 Punkten, und auch am Boden verbuchten die Ebingerinnen mit 47,25 den Höchstwert.

"Das war eine durchweg geschlossene Mannschaftsleistung. Bei drei Gerätesiegen gibt es auch nicht viel zu Meckern", zeigte sich Trainerin Alice Thoma mit dem Auftritt ihres Teams vollauf zufrieden. "Unser Plan ist jetzt natürlich, es in die Aufstiegsrelegation zu schaffen."

Die Vorzeichen stehen nicht schlecht für den nächsten Wettkampftag am 12. März in Ingelfingen. "Die Pause kommt uns ganz gelegen. In drei Wochen sind die Mädels alle fit, und dann können wir das volle Programm zeigen", sagt Thoma. Die Konkurrenz kann sich warm anziehen...