Stolz präsentieren die Balinger Juti-C-Mädels, die Trophäe für den zweiten Platz im Landesfinale. Foto: Bareth Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweimal Silber für Balinger Turnerinnen beim Landesfinale des LBS-Cups in Ludwigsburg.

Balingen - Generalprobe geglückt: Mit starken Leistungen und zwei zweiten Plätzen haben die Turnerinnen der TSG Balingen im Landesfinale des LBS-Cups in Ludwigsburg geglänzt.

Rang zwei belegten die Balinger Turnerinnen, die in der abgelaufenen Saison ihren Titel in der Oberliga erfolgreich verteidigt haben am Sonntag beim Baden-Württemberg-Cup in der LK 1 hinter dem SV Hülben. Damit scheinen sie bestens gerüstet für den Regionalliga-Aufstiegswettkampf am kommenden Samstag im badischen Bühl. "Der Wettkampf gibt uns Zuversicht", sagt der Balinger Cheftrainer Rudi Bareth, "Wir sind nicht das letzte Risiko gegangen, um uns nicht noch eine Verletzung vor diesem wichtigen Wettkampf einzufangen." Dennoch lief es für Claudia Bareth, Jessica Kern, Janine Kern, Carolin Walz, Leonie Stemmer, Sonja Lubitz und Nina Hahn am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden sehr gut. "So stelle ich es mir vor", lobt Bareth seine Mädels, "Es wird sicher nicht leicht, den Aufstieg zu schaffen. Von sechs Teams steigen drei auf, und die Konkurrenz ist happig. Aber wir ziehen das durch und sehen, was dabei heraus kommt."

Zufrieden war der Balinger Trainer auch mit seiner zweiten Mannschaft, die im nächsten Jahr in der Verbandsliga turnt und in Ludwigsburg in der LK 2 an die Geräte ging. "Die Mädels hatten Pech, dass sich Petra Lubitz im Training verletzt hat und so ausgefallen ist. Für sie ist kurzfristig Lena Völkle eingesprungen, die am Sprung (13,0) und am Boden (13,15) jeweils die besten Wertungen für uns holte." Am Ende belegte die Balinger Zweite den guten fünften Rang. Klarer Sieger wurde die Riege der KTV Hohenlohe.

Doch nicht nur die Frauen, auch die Nachwuchsturnerinnen, die am Samstag im Landesfinale der P-Stufen starteten, machten dem Balinger Cheftrainer viel Freude.

"Die Mädchen der Juti E, haben wir nur nach Ludwigsburg geschickt, damit sie mal bei so einem großen Wettkampf dabei sind und lernen", sagt Bareth. Am Ende sprang der achte Rang für die Balinger Turn-Küken heraus. Den Sieg holte sich der TV Feuerbach. "Das ist super, damit haben wir nicht gerechnet", lobt der Chefcaoch.

Eine starke Vorstellung boten auch die Mädels der Juti D, die als Vierter nur hauchdünn den Sprung auf das Siegertreppchen verpassten. "Die Mädels haben sich mit Patzern selbst etwas ein Bein gestellt. Sonst hätte es zu Platz drei gereicht", so Bareth.

Die zweite Silbermedaille für die TSG holten die Mädels der Juti C. Die von den Trainerinnen Katja Bisinger und Marilena Sessler betreuten Mädels zeigten durchweg starke Leistungen; Lena Conzelmann erhielt am Boden mit 16,1 gar die Tageshöchstnote. Verdienter Lohn für Philippa Hauschel, Theresa Holocher, Antonia Maurer, Lourena Schäfer, Katharina Bisinger und Lena Conzelmann war Rang zwei hinter der Riege des MTV Ludwigsburg, die ihren Heimvorteil nutzte.