Die Turner der TG Altdorf samt Trainerteam (vorne, von links): Paul Herrmann, David Schweizer, Fabian Lang; (hinten, von links): Markus Stelter, Ruben Hanke, Mike Günter, Mika Stelter und Tibor Mellert Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreicher Wettkampftag für die Turner der TG Altdorf bei Gauwettkämpfen des Breisgauer Turngaus in Rheinhausen.

Altdorf - Einen erfolgreichen Wettkampftag haben die Turner der TG Altdorf bei den Gauwettkämpfen des Breisgauer Turngaus in Rheinhausen erlebt. Keiner der insgesamt sechs Altdorfer Turner hatte seit 2012 an einem Einzelwettkampf teilgenommen, sodass die Anspannung im Vorfeld entsprechend hoch war.

Nach einem zunächst schwierigen Start am Pauschenpferd fanden die Turner zunehmend in den Wettkampf. Am Ende bedeutete dies dreimal Platz eins für David Schweizer (10), Ruben Hanke (15) und Mike Günter (17) in ihren Altersklassen sowie einen vierten, fünften und siebten Platz für Fabian Lang, Paul Herrmann und Mika Stelter im starken Feld der Zwölf- und 13-Jährigen.

Besonders war auch die Leistung von David Schweizer, der sich mit 83,8 Punkten gegen 20, teilweise sogar ein Jahr ältere Konkurrenten, durchsetzte. Auch Ruben Hanke überzeugte, indem er an allen sechs Geräten die Tagesbestwertung erreichte und dadurch mit 93,9 Punkten das höchste Gesamtergebnis erturnte. "Ich finde es super, dass wir nach so langer Zeit mal wieder mitgemacht haben und ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr nun auch meine ersten Kürübungen zu turnen", sagte er. "Ich war deutlich weniger aufgeregt als gedacht. Vielleicht war bei der einen oder anderen Übung noch Luft nach oben, aber insgesamt war es ein super Gefühl", so der 17-jährige Mike Günther, der erst vor zwei Jahren mit dem Turnen angefangen hat und sein Debüt feierte.

Auch Übungsleiter Tibor Mellert, der die Gruppe zusammen mit Markus Stelter seit sieben Jahren trainiert, war begeistert: "Die Jungs haben Nervenstärke bewiesen und einen großartigen Wettkampf gezeigt. Unsere Entscheidung im vergangenen Jahr, zusätzlich zu unserer Kooperation mit dem TV Ettenheim auch in Zusammenarbeit mit dem TV Herbolzheim zu treten, wo wir im Leistungszentrum nahezu optimale Trainingsbedingungen vorfinden, war genau richtig."